VB.net und Access verbinden

Hallo an die Spezialisten

Ich möchte jetzt im VB.net (VS 2010) eine DLL erstellen die ein Benutzersteuerelement enthält. Wenn diese DLL erstellt worden ist möchte ich dieses Steuerelement in eine Access Datenbank auf einem Formular verwenden. Verwendet wird Access 2010 die Datenbank hat aber noch das Format von 2003 Access.

Hat da jemand Anleitungen wie ich das machen kann? Bzw. gibt’s da im Internet ein Beispiel dazu wo man sich einiges abgucken kann? Ich habe da im Moment keine Ahnung wie das lösbar ist und das Internet gibt da auch nicht viel her.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Hallo Andreas,

Das geht meines Wissens nach nicht.

Das Problem sind die unterschiedlichen Welten von .NET (managed Code) und Access (COM / ActiveX = unmanaged Code).

Wenn Du nach „vb.net activex control“ (ohne Anführungszeichen) googelst, findest Du zwar Anleitungen, wie du .NET Controls zumindest teilweise als (Pseudo-)ActiveX-Controls verwenden kannst, z. B. im Internet Explorer, aber diese Ansätze funktionieren in Access, vor allem Access 2003, nicht, das absolut nicht mit managed Code „kann“.

Noch ein Punkt: Ich glaube auch nicht, dass man aus Access 2010 am Design einer Access 2003 DB, die nicht auf 2010 konvertiert wurde etwas bearbeiten kann. (Bei diesem Punkt ließe ich mich gerne eines Besseren belehren, denn das könnte ich brauchen).

Grüße
morrighan