VB.Net/VB2005: Probleme beim Datei-Auslesen

Visual Basic .Net:

Ich arbeite gerade an einem Bildbearbeitungsprogramm und stellte Probleme beim Dateiauslesen fest:

Ausgangssituation:
Auf meinem Computer ist eine Datei mit dem Namen „Versuch.txt“ vorhanden. Sie besteht im Editor aus einem einzigen Zeichen: ‚â‘ (Ascii-Code 226).

Programm (vereinfacht):

Public Class Form

Private Sub but\_datei\_oeffnen\_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles but\_datei\_oeffnen.Click
 Dim zeichen As Integer
 Dim Datei As System.IO.StreamReader
 Datei = New System.IO.StreamReader("C:\Versuch.txt")
 zeichen = Datei.Read()
 Datei.Close()
 If zeichen = -1 Then
 MessageBox.Show("Leere Datei C:\Versuch.txt")
 Else
 MessageBox.Show("Datei C:\Versuch.txt nicht leer.")
 End If
 End Sub

Private Sub but\_datei\_erstellen\_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles but\_datei\_erstellen.Click
 Dim Datei As System.IO.StreamWriter
 Datei = New System.IO.StreamWriter("C:\Versuch.txt")
 Datei.Write("â")
 Datei.Close()
 MessageBox.Show("Erfolgreiches Schreiben in Datei C:\Versuch.txt.")
 End Sub
End Class

Ausgabe:
Zuerst klicke ich auf den Button but_datei_oeffnen. Daraufhin öffnet sich eine Messagebox mit der Aussage „Leere Datei C:\Versuch.txt“. Wenn ich nach einem Klick auf but_datei_speichern erneut auf den zuerstgenannten Button klicke, erscheint die Meldung „Datei C:\Versuch.txt nicht leer.“.

Das erfolgreiche Auslesen der Datei erfolgt also nur bei mit dem Programm selbst erstellten Dateien???
Bei anderen Dateien ignoriert das Programm besagtes Zeichen.
Der Effekt tritt nur bei bestimmten Zeichen auf.
(Ich arbeite mit Microsoft Visual Basic Express Version, da diese kostenlos ist.)

Für mein Bildbearbeitungsprogramm ist das Auslesen aller Zeichen erforderlich. Gibt es eine Möglichkeit, um das obige Problem zu vermeiden?

Hallo!
Ich kann zwar auch mit dem angegebenen Quellcode nicht glauben, dass es sich tatsächlich so verhält, wie von Dir geschildert (schließlich liest Du nur ein Zeichen aus der Datei aus, egal, wie es aussieht), aber generell würde ich Dir raten, eher einen BinaryReader zu verwenden, wenn Du Dateien mit beliebigem Inhalt lesen willst…

Wenn es um Textdateien geht, dann solltest Du Dich evtl. noch mit der Thematik „Unicode“ bzw. allgemein der Codierung von Textdateien beschäftigen, u.U. verwendet der Editor eine andere Codierung als der von Dir verwendete StreamReader standardmäßig, evtl. kommt daher das Problem, wenn es sich wirklich so verhält wie geschildert…

Gruß,
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für deine schnelle Rückantwort.
Mit dem BinaryReader hat 's tatsächlich funktioniert. Wahrscheinlich ist der Streamreader nur für reine Textdateien ohne Sonderzeichen geeignet.

Durch deinen Tip ist mein Bildbearbeitungsprogramm jetzt kurz vor der Fertigstellung. Vielen Dank nochmal.

Gruß,
Computerfreakpg