VB-Programmierer gesucht

Ich habe ein kleines Verwaltungsprogramm das in VB programmiert wurde. Leider hat es z.Zt. noch einen unangenehmen Fehler: Beim Anklicken eines bestimmten Menüpunktes friert der Bildschirm ein. Diser Fehler müsste eliminiert werden und ggf. würde ich das Programm noch etwas erweitern lassen wollen.

Könnt Ihr mir jemanden vermitteln, der so etwas kann?

Viele GRüße

Hi,

Ich habe ein kleines Verwaltungsprogramm das in VB
programmiert wurde.

welches VB?

Gruß Rainer

VB bedeutet „Visual Basic“.

Hi,

VB bedeutet „Visual Basic“.

ja, weiß ich. :smile:

Es gibt VB4, VB5, VB6, VB2003, VB2005, VB2008, VB2010

Wer VB2010 beherrscht, muss bei VB6 nicht helfen können und umgekehrt. Die Unterschiede sind recht goß.

Gruß Rainer

Hallo Rainer :smile:

sorry, bin Laie und kenne mich in Programiersprachen überhaupt nicht aus. Dachte, Du wüsstest auch nicht was VB heist :smile:
Nun- ich weiss nicht was für eine Version von VB das ist was ich das habe. Wie finde ich das denn heraus? deshalb suche ich ja auch jemanden, der mir gegen bezahlbarte Entlohnung helfen kann.

viele GRüße und schönen Abend, seth

Hi Seth,

sorry, bin Laie und kenne mich in Programiersprachen überhaupt
nicht aus. Dachte, Du wüsstest auch nicht was VB heist :smile:

da habe ich mich unklar ausgedrückt, sorry. :smile: Ich wollte wissen welche Version und ob ich Dir helfen kann.

Ich hatte die Frage so verstanden, daß Du von dem Programm den Quellcode hast, sonst kann ja Niemand helfen, ohne das ganze Projekt komplett neu zu schreiben. Und der Quellcode macht dann richtig Sinn, wenn Du auch die Entwicklungsumgebung hast.

Das scheint nicht ganz so zu sein, denn die Entwicklungsumgebung meldet sich beim Start mit ihrem Namen. Hättest Du die, wüsstest Du auch welche.

Lade die .exe doch mal in den Editor (Notepad).
Da steht einiges, was nicht lesbar ist, aber ziemlich am Anfang auch, ein Hinweis darauf, mit welchem VB das Programm geschrieben wurde. Bei mir findet sich z.B.

MSVBVM60.DLL (VB6.0)

Bei VB.NET (VB2003 - VB2010) sollte sich ein lesbarer Verweis auf das .NET Framework finden. Da kenne ich mich aber nicht so richtig aus. Ich hänge immer noch an meinem VB6, um das es hier im Brett geht. Für .NET und C# gibt es etwas weiter oben ein anderes Brett. Daran siehst Du schon, wie weit die voneinander entfernt sind.

Gruß Rainer

Hallo,

eine Frage: hast du auch den Quellcode zu dem Programm oder nur die lauffaehige .EXE? Denn ohne Sourcecode kann da niemand helfen.

Tschau
Peter

Nein, ich glaube einen Quellcode habe ich nicht. Oder ist der vielleicht mit in der exe.datei enthalten? Habe mir das Programm ganz individuell programmieren lassen und kurz vor Fertigstellung (Fehlersuche) ist der Programmierer spurlos verschwunden. Einfach nicht mehr erreichbar. Und da stehe ich nun mit einem Programm das in einem der Unterpunkte nicht laufen will. Kann ich da wirklich gar nichts tun und habe nun das Geld für das programm zum Fenster herausgeschmissen?
vg, seth

Danke Dir für die ausführliche Erklärung. Jetzt verstehe ich es etwas besser. Aber wo bekomme ich dieses notepad her mit dem ich die .exe hochladen kann?

Hi,

Aber wo bekomme ich dieses notepad her mit
dem ich die .exe hochladen kann?

Das ist auf Deinem Computer.

Start -> Programme -> Zubehör ->

Dort findest Du je nach Windows entweder ein Programm das Notepad heißt oder Editor. Das Programm ist noch das selbe, nur der angezeigte Name wurde geändert. Das war schob immer Windows-Bestandteil.

Gruß Rainer

Hi Seth,

ich möchte mich mal sebst zitieren …

Ich hatte die Frage so verstanden, daß Du von dem Programm den Quellcode hast, sonst kann ja Niemand helfen, ohne das ganze Projekt komplett neu zu schreiben.

Wenn Du nur das Installationspaket oder nur die .exe hast, kann man sich das Projekt nur ansehen und nachbauen. Ändern kann man das Programm nicht. Durch das Programm, das Du hast und das schon fast fertig ist, hat der nächste Programmierer, der sich damit befasst aber schon eine genaue Beschreibung, was das Programm können soll. Die zu bekommen ist meist das Schwierigste an so einem Projekt.
Die Leute, die so etwas in Auftrag geben, tun das ja, weil sie eben nicht selbst programmieren können und deshalb fällt es ihnen auch schwer, das Ziel zu beschreiben. Das Ergebnis ist dann, daß meist am Ziel vorbei programmiert wird, bis der Programmierer aufgibt.

Mach’s beim nächsten Mal professionell und erstelle ein Lastenheft. Eine Detaillierte Beschreibung, an die sich der Programmierer halten kann. Wenn das Programm das tut, was da steht, ist es fertig. Das spart Probelme und vor allem sehr viel Zeit.

Gruß Rainer

MSBVM60.DLL ist es das vielleicht?
Ansonsten sehe ich nur Hyroglyphen :smile:

Hallo Rainer, da hast du sicher recht! Aber genau das hatte ich ja getan - ich hatte die Ziele genau definiert und der Programmierer hat sich weitestgehend daran gehalten und es auch umgesetzt. Also- eigentlich alles o.k. bis auf den einen Fehler im Programm der den Comp zum Absturz bringt. Der ursprüngliche Programmierer hat nicht aufgegeben, sondern ist tatsächlich einfach nur nicht mehr auffindbar. Vermutlich ist ihm etwas passiert. Selbst die Kontaktpersonen wissen nicht wo er geblieben ist. Irgendwie eine üble Situation …

Hallo Seth,

MSBVM60.DLL ist es das vielleicht?

ja das ist es. :smile:

Dein Programm wurde mit VB6.0 geschrieben.

Da Du den Quellcode nicht hast, muss das ganze Projekt neu geschrieben werden. Bei vorhandemen Quellcode den fehler finden wäre kein Problem gewesen, das ganze Projekt neu anzufangen habe ich nicht genügend Zeit.

Geh’ am Besten zu http://www.ActiveVB.de ins VB5/VB6-Forum. Dort baut Dir Jemand gegen Gage das Projekt neu. Sag’ aber gelich dazu, daß Dein Projekt in VB6.0 geschrieben wurde, daß Du den Quellcode nicht hast …

Gruß Rainer

OT Nachfrage

Da Du den Quellcode nicht hast, muss das ganze Projekt neu
geschrieben werden.

Hallo Rainer,

angenommen ich programmiere in Vb6.0 Code der bei Aufruf der daraus entstandenen exe dann halt klassich Hello world auf den Bildschirm zaubert.

Wenn man nun nicht den/die Quellcode/s hat, ist da wirklich unmöglich
aufgrund der exe zurückzuschließen wie denn der Code aussieht und a ggfs. was ändern, z.B. in Hallo Welt?

Meine Nachfrage hat den Hintergrund, ist es generell unmöglich sogar bei einfachen Codes wie hier wo man nur die exe hat auf die Codezeilen des Quellcodes zu schließen?

Daß sich da der Arbeitsaufwand um eine exe quasi zu decodieren sehr gewaltig steigert je größer sie ist ist mir klar.

Aus Interesse, mal angenommen Amerika hat da eine exe.
Rußland will wissen wie da der Quellcode aussieht und beauftragt 1000 Programmierer die den Quellcode herausfinden sollen.
Könnten die das schaffen, den Quellcode exakt zu ermitteln?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

bei VB5/VB6 hat der Compiler seinen Namen verdient, er erzeugt Maschinencode.

Mit einem Disassembler kann man den natürlich lesen, aber eben als Assenbler-Programm. Ich habe auch schon gelesen, daß es ein Programm geben soll, das aus dem Programm in etwa den usrprünglichen Quellcode nachempfinden aund anzeiugen kann, aber auch ebensoviele Denenti. Gefunden habe ich so etwas auch nicht.

Ich nehme an, daß es nicht möglich ist, aus der Exe das ursprüngliche VB6-Programm zu rekonstruieren.

Bei .NET ist das anders, da wird ein Zwischencode erzeugt, der leicht lesbar ist.

Gruß Rainer