VB Studio 2010: ListBox Befehle beim klicken ausfü

Hallo,

Ich möchte folgendes machen:

Ich habe mit dem Microsoft Visual Basic Studio 2010 Express eine „ListBox“ in meine Form eingefügt und auch bereits die einträte drinnen.

Doch diese Einträge sollen wenn man drauf klickt und auf dem Button „bestätigen“ klickt ein befehl ausführen was muss ich tun?

Also: ListBox -> Befehl 1 (beispiel Eintrag in der Box) -> mit klick auf dem Button „Bestätigen“ soll Befehl 1 ausgeführt werden

wie mache ich das?

Wo kann ich einstellen was welcher Eintrag machen soll wenn man dem Button betätigt ;D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Du könntest das ganze mit Select Case oder einem Dictionary(Of String, DelegateType) lösen.
ListBox.SelectedItem gibt dir das ausgewählte Element oder Nothing zurück.

Grüße, JasonDelife.

Hallo

Du könntest das ganze mit Select Case oder einem Dictionary(Of String, DelegateType) lösen.

ListBox.SelectedItem gibt dir das ausgewählte Element oder Nothing zurück.

könntest du ein bespiel code geben?

unsere Auswahl ist „Befehl1“ unser Button Heist „Button1“

und wo muss der code hin in die ListBox oder in den button?

Hallo

ListBox.SelectedItem gibt dir das ausgewählte Element oder
Nothing zurück.

könntest du ein bespiel code geben?

unsere Auswahl ist „Befehl1“ unser Button Heist „Button1“

und wo muss der code hin in die ListBox oder in den button?

Du hattest in Deinem ersten Posting geschrieben, dass Du in der ListBox einen Eintrag auswählst und dann auf einen Button klicken willst, um den dem ausgewählten Eintrag zugeordneten Befehl auszuführen. Daraus ergibt sich eigentlich, dass der Code in das Click-Ereignis des Buttons gehört. Kleines Beispiel:

Der ListBox die Einträge „Befehl1“ und „Befehl2“ hinzufügen und danach den folgenden Code verwenden.

Private Sub Button1\_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
 Dim Befehl As String = ListBox1.SelectedItem.ToString
 Select Case Befehl
 Case "Befehl1"
 MessageBox.Show("Befehl 1 wurde ausgeführt")
 Case "Befehl2"
 MessageBox.Show("Befehl 2 wurde ausgeführt")
 End Select
End Sub

VG
Carsten

Danke der Befehl funktioniert ;D

Aber wenn man nichts ausgewählt hat und auf dem Button klickt kommt es zu Fehlern. wie mache ich es das der Button erst auswählbar ist wenn etwas ausgewählt wurde?

danke

Hallo.

Aber wenn man nichts ausgewählt hat und auf dem Button klickt
kommt es zu Fehlern. wie mache ich es das der Button erst
auswählbar ist wenn etwas ausgewählt wurde?

Schreibe den folgenden Code hinter den Code zum Befüllen der ListBox und in das „SelectedIndexChanged“-Ereignis der ListBox:

Button1.Enabled = CBool(ListBox1.SelectedIndex + 1)

Damit wäre zwar die eigentliche Frage beantwortet, aber die Lösung dieses Problems ist eher schlecht. Vielmehr solltest Du dafür sorgen, dass nach dem Befüllen der ListBox ein Eintrag ausgewählt wird.

Einfachste Variante:

ListBox1.SelectedIndex = 0

VG
Carsten