VB - Überprüfung einer Zahl

Hallo liebe WWW-Experten,

ich möchte gerne ein kleines Programm mit Visual Basic (VB) schreiben.
Meine Anforderungen:

Jemand gibt eine (einmalige) Zahl ein, und dann erscheint ein grüner Punkt oder vergleichbares. Wenn die Gleiche Zahl erneut eingegeben werden sollte, dann sollte ein roter Punkt oder ähnliches erscheinen.

Kann mir vielleicht jemand Tipps und Tricks sagen wie ich das am besten mache? Ich habe schon überlegt, dass es irgendwie mit Access zu machen ist, nur wie?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus,
euch allen noch ein schönes Wochenende,
viele Grüße,
Max

Du mußt dir einfach nur die Zahlen merken die schon eingegeben wurden und anschließend darauf prüfen.

Also Access ist da etwas overkill, du musst schließlich nur eine Liste von schon eingegebenen Zahlen speichern. Dafür brauchst du nicht gleich ne ganze Datenbank.
Wenn du mit .net arbeitest würde ich System.Collections.ArrayList verwenden, die hat gleich eine Sortier-Funktion und eine effiziente Suche (BinarySearch), falls die Zahlenmenge mal sehr groß wird. Und weil die Klasse serialisierbar ist, kann man sie sehr einfach in eine Datei speichern und wieder laden.

Ich weiß jetzt nicht, wie deine Programmierkenntnisse sind, deshalb hier ein bisschen Beispielcode:

Imports System.Collections
Imports System.IO
Imports System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary

Dim numberList As New ArrayList()
Dim number As Integer

REM Liste aus Datei laden
Dim stream As Stream = File.Open(„Data.dat“, FileMode.Open)
Dim formatter As New BinaryFormatter()
numberList = CType(formatter.Deserialize(stream), ArrayList)
Stream.Close()

REM Nach Eingabe der Nummer in Variable number
If numberList.BinarySearch(number)

Hallo,

Tut mir leid , aber ich habe schon lange nichts mehr mit VB getan. Ich müßte mich erst wieder reinarbeiten.