VB und Excel

Hi
ich wollte mal wissen, obs in VB auch ne Verbindung zu Excel gibt,
wo man bequem eine Exceltabelle von VB aus steuern kann, also quasi dort integrieren.

Das ganze sollte dann soweit gehen, das ich auch die Zellwerte ändern und evtl. verschiedene Tabellenblätter aufrufen kannn.

Wie in excel eben nur in VB als Datei integriert.

Berechnungen von Zellwerten in anderen Spalten oder so wären auch super.

mfg werner

Ja, das Funktioniert.
Verweise auf Excel und dann bist Du schon mal nicht schlecht.
Der Rest kann man gut auf dem Netz nachlesen.

Grüsse Sebastian

Also im Allgemeinen gibt es natürlich VBA (Visual Basic for Application). Damit kannst du direkt in Excel Programmieren. Die sprache ist seeeeeeehr ähnlich, wenn nicht fast gleich.

Dann die andere Möglichkeit:
Du willst wohl ein Programm, einen Service oder sowas schreiben, mit dem du die Daten einer Excell Tabelle verändern kannst. Dabei kommt es natürlich drauf an welche Version du von VB benutzt.
Aber möglich ist es auf jeden Fall. Denn jede VB Version hat schon die Möglichkeit gehabt Dateien zu öffnen. Man müsste nur rausfinden wie es in der Version funktioniert die du anwendest!

Artur

wo man bequem eine Exceltabelle von VB aus steuern kann, also
quasi dort integrieren.

Das ganze sollte dann soweit gehen, das ich auch die Zellwerte
ändern und evtl. verschiedene Tabellenblätter aufrufen kannn.

Hallo Werner,

http://www.vbarchiv.net/faq/vbvba_excel.php

oder google mal nach
getobject createobject excel.application

Gruß
Reinhard

Erweiterung der Idee
Hallo
danke für die Infos bisher.
Auf Excel habe ich ja schon Zugriff bzw. Dateien damit verändert oder erstellt. Die Datei eine Art Stundenzettel, soll aber dauerhaft an mein Programm gebunden werden, und auch darin ergänzt, erweitert oder eben Summen aus Zellen erreichnet werden, damit man zb die Anzahl Stunden auf Projekte einsehen kann usw.

Damit komme ich gleich zum nächsten, ich habe mir eine Demo aus dem NEtz gezogen, nennt sich Urlaubsplaner. Hier kann man jeden Tag ähnlich wie bei einem Jahreskalender, wo die Monate untereinander aufgelistet sind, jeden Tag anklicken.
Dann kann ich hier ein Projekt festlegen, auf dem der Tag oder eben eine Anzahl Stunden verbucht werden können.
Das Feld wird dann mit einer Farbe, welches ich für das Projekt festlegen kann hinterlegt.

Genausowas hätte ich gern. Nur eben erweitert, so das dann die Zuordnung in der Exceltabelle eingetragen werden kann.

Meine Fragen hierzu, wie kann man sowas umsetzen, das ich erstmal einen ewigen Kalender in der art hätte, ich kenne nur den einfachen. Wie kriegt man sowas dann für die Felder hin, das Sie eine Farbe erhalten und per Klick ein Menü aufgeht.
Die andere Frage ist dann auch, wie man einen ewigen Kalender in excel oder sonstwo verwalten kann, wo ich dann die Abrechnung oder Projektbeziehung machen kann.

Also Anregungen allgemein hierzu wären im Vorfeld sehr schön und könnten mir helfen.

mfg Werner

Hallo, Werner.

Vielleicht wäre es für Dich interessant, die Verbindung von Excel nach VB herzustellen, indem Du Excel einfach in VB einbettest. Wenn Du in VB (VB6 ?) im Menü Projekt auf „Komponenten“ klickst und in dem erscheinenden Dialog den Reiter „Einfügbare Objekte“ wählst, kannst Du dort normalerweise ein Excel-Tabellenblatt auswählen, das nach dem Beenden des Dialoges als Steuerelement auf einem Formular platziert werden kann.

Dies alles ist rein informativ. Ich habe das Ganze selbst noch nie angewendet und habe keine Ahnung davon, wie man dann eine Datei öffnen, speichern und schließen könnte.

VG
Casten

Ja genau sowas wäre gut, wenn das klappt und man das dann bearbeiten kann in VB.
eine Idee vielleicht zum Kalender, gibt es hier auch andere Steuerelement als das bekannte???
Ich hab ja keine Lust, 365 Felder zu definieren, um jeden Tag einzeln abzuarbeiten, da muss es doch ne Lösung für geben.

mfg Werner

Hallo Werner,

Ja genau sowas wäre gut, wenn das klappt und man das dann
bearbeiten kann in VB.

und, hast du es probiert?

eine Idee vielleicht zum Kalender, gibt es hier auch andere
Steuerelement als das bekannte???

Du meinst Microsoft Kalendersteuerelement X.0?

Ich hab ja keine Lust, 365 Felder zu definieren, um jeden Tag
einzeln abzuarbeiten, da muss es doch ne Lösung für geben.

Ja, nennt sich Klassenmodul.
Da habe ich den Code aber nicht so auswendig drauf.

Gruß
Reinhard

Hallo Werner.

Ja genau sowas wäre gut, wenn das klappt und man das dann
bearbeiten kann in VB.
eine Idee vielleicht zum Kalender, gibt es hier auch andere
Steuerelement als das bekannte???
Ich hab ja keine Lust, 365 Felder zu definieren, um jeden Tag
einzeln abzuarbeiten, da muss es doch ne Lösung für geben.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Du viel lieber eine eigenständige Software schreiben möchtest, die es unnötig macht, Excel zu verwenden.

Die Geschichte mit dem Kalender habe ich, glaub’ ich, noch nicht wirklich verstanden, allerdings vermute ich eine Funktionsweise ähnlich den „Aufgaben“ in Outlook.

Einen Kalender, der aber wirklich nur ein Kalender ist, kann ich Dir empfehlen: Das „MonthView“-Steuerelement.
Es ist enthalten in den „Microsoft Windows Common Controls-2 6.0 (SP6)“. Der Dateiname ist „mscomct2.ocx“, die Datei sollte sich im Verzeichnis „C:\WINDOWS\system32“ befinden. Ob Du die Datei hast, hängt wahrscheinlich davon ab, ob Du VB6 hast mit Servicepack 6.
Na, jedenfalls ist das ein sehr angenehm anzusehender Kalender.

Falls Du ein Tabellen-Steuerelement suchst, kann ich Dir das MS FlexGrid empfehlen, das ist ähnlich wie eine Excel-Tabelle. Allerdings muss ich Dir auch sagen, dass Du dort wirklich alles selbst programmieren musst, und das ist seeeeehr umfangreich. Momentan möchte ich da aber nicht ins Detail gehen, sondern zum Frühstücken. Na denn: Prost Mahlzeit (-:

VG
Carsten