[VB1]Anfängertipps

Hi,
ich bin an sich kein Anfänger in der Programmierung beherrsche C#, C, C++ und Java.
Als mir ein Kumpel Win 3.1 gegeben hat dachte ich mir ich versuch mich mal an Visual Basic, ich versage aber schon an der Konvertierung von string nach double und anders rum. Die Deklaration kenne ich aus VB.Net.
Meine Frage ist nun, wie kann ich die konvertieren und ob jemand ein gutes Buch möglichst kostenlos kennt. Außerdem hab ich von ihm auch DOS bekommen und mir da auch gleich VB1 für runtergeladen ist das da gleich oder ist das wegen DOS anders?
Ich werd morgen oder so auf jedenfall in der Stadtbibliothek gucken glaube aber kaum an Erfolg.
Über eine ernstgemeinte Antwort würde ich mich sehr freuen. Natürlich auch über mehrere.
Lg Knerd

Hallo,

ich bin an sich kein Anfänger in der Programmierung beherrsche
C#, C, C++ und Java.

fein, dann kannst Du Dir ja Deine eigenen DLLs schreiben, würde ich auch manchmal gern. :frowning:

Als mir ein Kumpel Win 3.1 gegeben hat dachte ich mir ich
versuch mich mal an Visual Basic, ich versage aber schon an
der Konvertierung von string nach double und anders rum.

VB1 unter Win3.1 … Hab ich nie gesehen.
Ich habe mir gerade mal einen Screenshot bei Google angesehen … Das sieht sehr nach dem Vorläufer von unserem VB6 aus. Sehr viel, was ion VB6 geht, wird mir VB1 noch nicht möglich sein, aber manches Grundsätzliches wird genauso funktionieren, oder so wie es in VB6 auch noch geht, aber unschön ist.

Dim a As String
Dim b As Double
a = "123.45"
b = Val(a)
a = Str$(b)

So würde man das in VB6 nicht schreiben, funktioniert da aber auch noch. Ich weiß über VB1 praktisch nichts, aber ich vermute, daß der Code so funktioniert.

Gruß Rainer