VB2008 | Event KeyDown

Hallo,

ich möchte in meinem Programm eine Funktion einbauen, dass z.B. beim drücken der ESC Taste etwas passiert.

Ich habe schon das gefunden:

Private Sub tasten(ByVal sender As Object, ByVal e As KeyEventArgs) Handles Me.KeyDown
 If e.KeyCode = Keys.Escape Then
 Label1.Text = "escape"
 End If
 End Sub

Es funktioniert zwar, allerdings nur, wenn das Fenster aktiv ist, wenn ich z.B. auf dem Desktop oder in einem anderen Programm bin, passiert gar nichts.

Wie kann ich es nun umschreiben, dass es auch funktioniert, wenn das Fenster nicht aktiv ist?

MfG

Hi,
du müsstest dem Betriebssystem mitteilen, dass er bestimmte Tasten bzw. Tastenkombinationen an dein Programm weiterreicht auch wenn es nicht den Fokus hat.

So ähnlich wie Keylogger das machen.

Kannst dir das ja mal ansehen
http://blogs.msdn.com/toub/archive/2006/05/03/589423…

Gruss
joey

Hallo,

ich programmiere unter Windows Vista. Es sollte allerdings auch unter XP funktionieren. Ist die Programmierung so verschieden, dass man für jedes Betriebssystem anderen Code schreiben muss?

Wenn ich mich nicht irre, ist der Code den du mir gepostet hast für C# und so gut, dass ich ihn umschreiben könnte bin ich leider nicht :wink:

MfG

Hi,

auch unter XP funktionieren. Ist die Programmierung so
verschieden, dass man für jedes Betriebssystem anderen Code
schreiben muss?

nein

Wenn ich mich nicht irre, ist der Code den du mir gepostet
hast für C# und so gut, dass ich ihn umschreiben könnte bin
ich leider nicht :wink:

Ich kann die leider für eine nicht gerade triviale Frage, keine einfache Antwort geben. Vielleicht hat hier ja einer sowas in VB schon gemacht oder suche mit den Stichwörter des Artikels noch mal im Netz.

Gruss
Joey