VB2008 Express

Hallo!
Ich freunde mich gerade mit dem Gedanken an, bei VB2008 Express einzusteigen. Mir ist aber im Vorhinein nicht klar, welche Einschränkungen diese kostenlose Version hat.
Kann ich ein ausführbares Programm erzeugen?
Kann ich auf Laufwerke zugreifen?

mfg
der_kps

Hallo!
Natürlich kannst Du mit den Express Versionen von VS ausführbare Programme erzeugen - was für einen Sinn hätte eine IDE sonst?
Du hast, egal mit welcher Edition von VS2010, den vollen Zugriff auf alle Klassen von .NET 4.0, da ist auch genug dabei, um auf Laufwerke „zuzugreifen“.

Hier ist u.a. die Funktionsübersicht der Express-Produkte (seit kurzem gibt es auch VS2010 als Express-Variante):
http://www.microsoft.com/germany/express/products/wi…

Gruß,
Martin

OK!
Aber ich versteh’s nicht. Wer hat was zu verschenken? Was bekomme ich dann für teures Geld?
Mein VB6 hat damals richtig Geld gekostet und die Studentenversion hatte gravierende Einschränkungen.
vg
der_kps

Hi,
die einzigen Einschränkungen sind

1. Du kannst keine „normalen“ Setups erstellen sondern nur „Click-Once“.
  2. Du kannst nicht für WindowsMobile entwickeln.
  3. Du kannst in Visual Basic Express nur Visual Basic-Projekte erstellen, in den Kaufversionen kannst du verschiedene Sprachen mischen sowie Web- und Windowsanwendungen.
  4. Du hast weniger Projekttypen, z.B. fehlt die Benutzersteuerelementebibliothek, was man aber auch mit einer stinkt normalen Klassenbibliothek hinbekommt.
  5. Die größte Einschränkungen hast du in C++, in der Expressversion fehlen MFC, ATL und ein UI-Gestalter für Win32.

Trotzdem reichen für Normalanwender die Expressversionen, denn die UI ist genau die gleiche.
Ich arbeite jetzt seit fast 3 Jahren mit den Expressversionen. Bin damit auch sehr gut klar gekommen.

Lg der einzigware

Auch wenn’s schon etwas her ist, ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und eine Kleinigkeit gefunden, die mich nervt:

In der Express-Variante kann man nicht auf MySQL-Datenbanken zugreifen (es gibt zwar auf der Homepage von MySQL einen Connector zum Download, aber funzt definitiv nur mit der „Vollversion“).

LG

DA