VB5 zum Lernen?

Liebe ExpertInnen,

seit geraumer Zeit nutze ich VBA mit Access und bin nun neugierig geworden, deshalb wollte ich mir zum Ausprobieren VB besorgen, finde aber nur VB 2008, das werde ich auf meinem alten Hobel unter W2000 wohl nicht zum Laufen kriegen. Jetzt überlege ich, ob es sich reicht, VB5 bei ebay zu ersteigern. Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

seit geraumer Zeit nutze ich VBA mit Access und bin nun
neugierig geworden, deshalb wollte ich mir zum Ausprobieren VB
besorgen, finde aber nur VB 2008, das werde ich auf meinem
alten Hobel unter W2000 wohl nicht zum Laufen kriegen. Jetzt
überlege ich, ob es sich reicht, VB5 bei ebay zu ersteigern.
Wer weiß was?

VB2008 bekommst Du bei Dir sicher auch zum Laufen. :smile:
Das startet dann vermutlich etwas träge, aber funktionieren müsste es nach meiner Meinung. Die ‚express‘ version gibt’s ja kostenlos bei Microsoft, ich glaube nicht, daß ausprobieren schadet.

Alledings ist das leider doch eine andere Welt.

Der Einstieg in VB5/VB6 wäre für Dich absolut gar kein Problem, Dir würde nur ein wenig mehr zur Verfügung stehen, damit umgehen kannst Du schon.

Der Unterschied zwischen VB5 und VB6 ist nicht sehr groß, ich glaube, das würde Dir reichen. Reinhard hat ja auch schon etwas für die FAQ geschrieben, dort findest Du etwas, das die Differenz zwischen VB6 und VB5 weitestgehend ausgleicht.

Mich persönlich würde es sehr freuen, wenn Du Dir VB5 oder 6 kaufst, dann hätte ich eine reelle Chance, Dir auch mal bei irgend etwas zu helfen. :smile:

Der Nachteil: Wenn Du auf Windows7 umsteigst erwarten Dich mit VB5 Probleme. Dann doch auf VB.NET umzusteigen wird noch schwerer.

Gruß Rainer

Moin, Rainer,

leider erst ab XP :frowning:

Der Nachteil: Wenn Du auf Windows7 umsteigst erwarten Dich mit
VB5 Probleme.

Das kann noch dauern, hab gerade erst mein Board auf Vordermann gebracht: Pentium 4 mit 1 GB RAM. Schnell wie der Blitz und leicht wie eine Feder :smile:))

Dann doch auf VB.NET umzusteigen wird noch
schwerer.

Meinst Du das Portieren? Wäre kein Unglück, sind bislang alles nur Fingerübungen.

Gruß Ralf

Hi Ralf,

leider erst ab XP :frowning:

schade, das wusste ich nicht. Danke für die Info.

Der Nachteil: Wenn Du auf Windows7 umsteigst erwarten Dich mit
VB5 Probleme.

Das kann noch dauern, hab gerade erst mein Board auf
Vordermann gebracht: Pentium 4 mit 1 GB RAM. Schnell wie der
Blitz und leicht wie eine Feder :smile:))

Suuuper! :smile: Wenn das Ding stabil läuft, würde ich da auch nichts ändern.

schwerer.

Meinst Du das Portieren? Wäre kein Unglück, sind bislang alles
nur Fingerübungen.

Nein, ich meine wegen lernen.
Was Du mit VB5 lernst, kannst Du mit .NET kaum verwenden.

Die Unterschiede zwischen VBA, VB5 und VB6 sind nicht groß. Der Unterschied zu VB.NET aber sehr.

Dazu kommt, daß manches, eigentlich alles, was relativ klein ist, mit VB5/6 viel einfacher geht als mit .NET. Immer wenn ich mal wieder mit .NET anfangen will frage ich mich nach einiger Zeit, wozu ich mich mit den unnötigen Hürden herumschlage. Auf VB6 ist das alles so schön einfach. :smile:

Was dann mit .NET einfacher ist, sind meistens Sachen, die ich nicht brauche.

Gruß Rainer

1 Like

schwerer.

Meinst Du das Portieren? Wäre kein Unglück, sind bislang alles
nur Fingerübungen.

Hallo Ralf,

liegt ja viel daran was du so für dich planst ob VB oder .Net sinnvoller wäre.
Wenn VB, dann langt VB5.0 dicke, zum Erlernen. Aber wenn du ein Ocx basteln willst, geht das nur mit VB6.0.

Problem ist, Rainer hatte nie VB5.0, kann die also nicht sagen welche wichtigen Dinge von VB6.0 in Vb5.0 nicht gehen.
Und ich, ich habe Vb5.0, aber ich weiß nicht was in VB6.0 geht, mal abgesehenn davon daß ich mit VB5.0 nur wenig gemacht habe.

Kürzlich las ich in einem Excelbrett von einem Excelvbaprofi Andeutungen, daß MS plant in den Officepaketen VBA rauszuwerfen und dafür .Net einzubauen.

Grundlos sagt der sowas nicht. Es wird wohl in der Luft liegen, aber ob und wann MS dies auch macht, da mußte Bill Gates fragen :smile:
War jetzt nur mal so als Info.

Wenn du viel Geld verdienen willst, spezialisiere dich darauf VBA-Code in OO umzusetzen.

Gruß
Reinhard

1 Like

Hi alle,

das kann ich nur bestätigen:

Wenn du viel Geld verdienen willst, spezialisiere dich darauf VBA-Code in OO umzusetzen.

Wenn man die Lizenzpolitik von Microsoft satt hat und gerne auf OO umsteigen würde… muß man erst mal die alte Umgebung portieren. Da liegt echt der Hase im Pfeffer.

Gruß

M.