VB6 / Access 2000 / Prob.mit SUCHEN + Weitersuchen

Hallo alle Zusammen,
ich habe eine kleine Datenbank-Anwendung und komme jetzt an einen Punkt wo ich nicht mehr weiter komme. Ich hoffe die VB-Fan-Gemeinde kann mir weiterhelfen.
Ich benutze VB6 mit Access 2000 auf einem XP-Prof (SP3) Betriebssystem.
Die Datenbank hat zwei Tabellen, die miteinander eine 1:1 Beziehung haben. Die Datenbank ist mit ADO 2.6 angebunden.
Also rs.AddNew, -Update, und -Move habe ich soweit im Griff, was mir jetzt noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Funktion Suchen und Weitersuchen. In der VB6-Hilfe finde ich einmal rs.Find und rs.Seek die mir, nach meiner Meinung, weiterhelfen könnten. Leider bekomme ich jedes mal eine Fehlermeldung, egal welchen Befehl ich von den beiden verwende. Entweder ist die Hilfe-Beschreibung nicht für eine ADO-Anbindung oder, was viel wahrscheinlicher ist, ich kapiere es nicht.
Also, ich möchte einen bestimmten Wert(zB. HUGO) in einem Feld(zB. Vorname) suchen und wenn der Wert öfter als ein mal in der Tabelle vorkommt, dann möchte ich weitersuchen, bis EOF.
Ich hoffe und bin mir sicher, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich wünsche noch einen schönen Tag

Mit freundlichen Grüßen
Detlev

Hallo Detlev,

Hallo alle Zusammen,
ich habe eine kleine Datenbank-Anwendung und komme jetzt an
einen Punkt wo ich nicht mehr weiter komme. Ich hoffe die
VB-Fan-Gemeinde kann mir weiterhelfen.

Na dann schauen wir einmal :smile:

Ich benutze VB6 mit Access 2000 auf einem XP-Prof (SP3)
Betriebssystem.

OK

Die Datenbank hat zwei Tabellen, die miteinander eine 1:1
Beziehung haben. Die Datenbank ist mit ADO 2.6 angebunden.
Also rs.AddNew, -Update, und -Move habe ich soweit im Griff,
was mir jetzt noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Funktion
Suchen und Weitersuchen. In der VB6-Hilfe finde ich einmal
rs.Find und rs.Seek die mir, nach meiner Meinung, weiterhelfen
könnten. Leider bekomme ich jedes mal eine Fehlermeldung, egal
welchen Befehl ich von den beiden verwende. Entweder ist die
Hilfe-Beschreibung nicht für eine ADO-Anbindung oder, was viel
wahrscheinlicher ist, ich kapiere es nicht.
Also, ich möchte einen bestimmten Wert(zB. HUGO) in einem
Feld(zB. Vorname) suchen und wenn der Wert öfter als ein mal
in der Tabelle vorkommt, dann möchte ich weitersuchen, bis
EOF.
Ich hoffe und bin mir sicher, dass mir jemand weiterhelfen
kann.

Warum machst du es Dir so schwer? Du kannst doch auf deine Tabelle SQL Statements abfeuern! Warum machst du dir das nicht zu nutze, alla

Select DeineFelder From DeineTabelle WHERE DeinFeld LIKE DeinSuchkriterium ORDER BY ASC;

Ich daechte ohne es zu probieren unter VB6 ( Nutze ich net mehr :wink: ) kannst du dann via DeinRecordset.Recordcount die Anzahl der gefundenen Datensaetze abfragen. Bei dieser Variante hast du auch die Möglichkeit Platzhalter einzubauen beim suchen etc. Deine gefundenen Daten stehen dann in deinem Recordset :smile:

Das einzigste worauf du achten solltest, je nachdem wer das proggi dann nutzt ist, das keine SQL Injection vorgenommen wird :wink:

> Ich wünsche noch einen schönen Tag

Danke den wünsche ich Dir auch, auch wenn es net andem ist, denn ich muss noch nen paar Verteiler planen und zeichen und dann nachher gleich nach Muenchen gurken bis zum WE :s

> Mit freundlichen Grüßen  
    > Detlev

MfG Alex