Helau alle Zusammen,
ich kämpfe mit meiner Datenbankanwendung und komme einfach nicht weiter.
Ich habe eine kleine Access-Datenbank mit zwei Tabellen.
1.Tabelle = T_Namen und 2. Tabelle = T_Zusatz. Das erste Feld von T_Namen (KDNR) hat mit dem ersten Feld von T_Zusatz (ZKDNR) eine 1:1 Beziehung. Diese beiden Felder müssen immer die gleichen Werte haben (KDNR ist ein Schlüsselfeld). Wenn einmal ein Wert in diesen beiden Feldern steht, kann und soll der Wert nicht mehr geändert werden. Alle anderen Felder sind Kann-Felder und können somit auch leer sein.
Nun aber mein Problem:
Wenn ich mit rs.AddNew einen neuen Datensatz anlege, kommt ein 5stelliger Wert in die Felder KDNR und ZKDNR. Der Abschluss bildet rs.Update. Damit ist der neue Datensatz angelegt. Wie gesagt, nicht immer werden sofort Daten in den neuen Datensatz eingegeben. Wenn ich jetzt aber in irgend ein Feld einen Wert eingebe, und mit rs.Update abschließe, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Laufzeitfehler –2147467259 (80004005) Unbekannter Fehler.
Das bedeutet, nach rs.AddNew kommt rs.Update , und wenn kein zusätzliches Feld ausgefüllt wird ist alles OK. Wird aber ein weiteres Feld ausgefüllt, folgt nach der Eingabe erneut wieder ein rs.Update und genau jetzt kommt die Fehlermeldung.
Wie sage ich der Anwendung, dass nach rs.AddNew und rs.Update der Datensatz angelegt ist und jede weitere Feldeingabe nur mit rs.Update erfolgen soll?
Noch ein Hinweis, wenn ich den neuen Datensatz angelegt habe und dann einen Datensatz zurück gehe und dann wieder vor, kann ich alle Felder nach einander mit rs.Update eingeben.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Detlev