VB6 Anwendung, Laufzeitfehler '50003' beim öffnen

Hallo Zusammen,

ich habe hier eine Software die ich bereits vor Jahren installiert hatte und auch verwendet wurde.

Nun wird dieses Tool wieder benötigt und ich wollte es installieren auf XP SP3.
Beim öffnen des Programms kommt eine Fehlermeldung:

Laufzeitfehler ‚50003‘ Unerwarteter Fehler

Zuerst habe ich gedacht da die Software von 2003 ist das das Betriebssystem W98 oder 2000 war jedoch bei beiden Betriebssystemen kommt der gleiche Fehler.

Irgendwann habe ich es mal auf meinem Laptop installiert mit XP SP3 und siehe da es funktionierte, was ich mir nicht erklären konnte.
Nun nochmal auf dem ersten Rechner installiert wieder Fehler.
Danach habe ich mittels Wechselrahmen eine andere Festplatte eingesetzt auch wieder XP SP3, Software installiert funktioniert also kann es an der Hardware nicht liegen.
Danach bin darauf gekommen das der einzigste Unterschied ist das VB6 auf der zeiten Festplatte installiert ist.
Wieder Plattenwechsel VB6 installiert und wieder deinstalliert, Software gestartet und läuft.

Nun meine Frage was wird mit VB6 installiert und beim deinstallieren nicht gelöscht?
Hatte dieses Problem schon einmal jemand? Und vielleicht eine Lösung.
Ich habe von der Software nur die Setup Daten zu installlieren und die Firma die die Software mal geschrieben hat gibt es nicht mehr.

Ich kenne mich leider in VB nicht so aus :frowning:.

Danke

Thomas

Hallo Thomas!

Nun meine Frage was wird mit VB6 installiert und beim
deinstallieren nicht gelöscht?

Ich nehme an, dass es die VB Runtime Bibliotheken sind. Die kannst du dir auch einzeln installieren: http://support.microsoft.com/gp/vbruntime

mfg
christoph

Hallo Christoph,

danke für Deine Antwort jedoch löst Sie das Problem nicht auch nach der Installation dieser RunTime Dateien durch die EXE kommt beim Start immer noch Laufzeitfehler 50003.

Danke trotzdem

Thomas

Hallo Christoph,

ich habe mal nachgeschaut wo die Dateien durch die EXE erstellt werden und habe die auf der Internetseite
http://support.microsoft.com/kb/290887
zu sehen sind auf meinem System gesucht und diese sind im system32 Verzeichnis.
Bei einem PC habe ich das System32 Verzeichnis vor und nach der Installation/Deinstallation von VB als Textdatei gespeichert.
Alles ist gleich, es kommen keine Dateien dazu oder fehlen und auch die Größe aller Dateien sind gleich.

Es muss also eine Änderung woanderst geben die Frage ist nur wo.

Thomas