Servus Leute ich bin ein absoluter VB Anfänger und soll folgendes Programm realisieren
Die Verschlüsselung von Informationen (Kryptographie) spielt im heutigen Internetzeitalter eine wesentliche Rolle. Durch einen Verschlüsselungsalgorithmus wird ein „Klartext“ in einen „Geheimtext“ transformiert, der dann von einem Sender zu einem Empfänger (z.B. über das Internet) übertragen wird, und anschließend wieder entschlüsselt wird.
Ein einfacher Verschlüsselungsalgorithmus (Chiffrieralgorithmus) ist das Cäsar-Chiffre, das für Nummern (z.B. Kreditkartennummern) folgendermaßen funktioniert:
Zu jeder Ziffer der Nummer wird die Zahl 3 dazuaddiert. Wird dabei die Zahl 9 überschritten, fängt man wieder bei 0 an.
Beispiel: Nummer: 6 7 5 8 3 9 2 4 1
Verschlüsselte Nummer: 9 0 8 1 6 2 5 7 4
Aus der ersten Ziffer 6 wird die 9, da 6 + 3 = 9.
Aus der zweiten Ziffer 7 wird die 0, da 7 + 3 = 10 (9 ist überschritten).
Aus der dritten Ziffer 5 wird die 8, da 5 + 3 = 8.
Aus der vierten Ziffer 8 wird die 1, da 8 + 3 = 11 (9 ist überschritten) usw.
Aufgabe:
Für eine maximal 9-stellige Nummer soll nach dem obigen Verfahren die verschlüsselte Nummer berechnet werden.
Das Programm soll mit den simpelsten VB Variablen umgesetzt werden d.h. sachen wie Len, Mid, Asc Unterfunktionen usw. darf ich nicht benutzen, kenne ich aber auch gar nicht
Ich soll das ganze in einer Schleife lösen und ich weiss auch das ich mit Mod und \ arbeiten muss.
Ich weiss aber leider wirklich gar nicht wie ich anfangen soll…
ich bitte hier nicht darum meine Hausaufgabe zu lösen
aber wenn mir jemand von euch so ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte wäre ich wirklich sehr sehr sehr dankbar
ich danke schonmal im vorraus
alena