VB6: Datei auswählen

Hallo,
in VB6 möchte ich eine Datei laden und diese vorher mit Pfad und Dateinamen auswählen. Scheinbar benötige ich dazu 3(!) einzelne Steuerelemente: DriveListBox, DirListBox, FileListBox.
Gibt es keine „komplette Box“ in der Laufwerk, Verzeichnis und Datei ausgewählt werden können?

mfg
KPS

Hallo,

in VB6 möchte ich eine Datei laden und diese vorher mit Pfad
und Dateinamen auswählen. Scheinbar benötige ich dazu 3(!)
einzelne Steuerelemente: DriveListBox, DirListBox,
FileListBox.
Gibt es keine „komplette Box“ in der Laufwerk, Verzeichnis und
Datei ausgewählt werden können?

ja, den Commondialog.
In den versionen Pro und Enterprise von VB6 liegen die in der Werkzeugleiste, in den kleinenren Versionen musst Du in den Komponenten das …
Microsodt Common Dilalog Control 6.0
… aktivieren, zur Werkzeugleiste hinzufügen.

Gruß Rainer

Danke für den Hinweis,
aber wenn ich das Element installieren möchte, zickt mein Vista und gibt eine Fehlermeldung.

mfg
kps

und gibt eine Fehlermeldung.

Hallo kps,

okay, sag mir wo du wohnst, ich komm dann vorbei, du zeigst mir das, ich ruf dann Rainer an und sage ihm welche Fechlermeldung kommt…

Gruß
Reinhard

Hi,

aber wenn ich das Element installieren möchte, zickt mein
Vista und gibt eine Fehlermeldung.

Vista kenne ich nicht,ich habe aber schon öfter gelesen, daß sich das mit VB6 nicht gut verträgt.

Anderes Betriebssystem oder anderes Basic verwenden. Für Vista und Windows7 ist VB6 zu alt.

Gruß Rainer

Hallo Reinhard,

okay, sag mir wo du wohnst, ich komm dann vorbei, du zeigst
mir das, ich ruf dann Rainer an und sage ihm welche
Fechlermeldung kommt…

*gg* die Info ‚Vista‘ hat schon gereicht. :smile:
Die Informationen häufen sich, für Vista und Windows7 ist VB6 zu alt.
Da hilft nur, auf ein von Beidem zu verzichten.
Wenn es Vista oder Windows7 sein muss, wird es Zeit auf .NET umzusteigen.

Gruß Rainer

Und das aus Deinem Munde … *ggg* OWT

Hi Alex,

ja wenn VB6 mit Vista nicht will, muss man sich halt entscheiden. Vista oder VB6. Ich habe mich für VB6 entschieden. :smile:

Gruß Rainer

Die Weltformel

Tsts, in all den Jahren nier nicht gelernt wie man das Textfeld völlog leer darstellt wenn man o.w.T. benutzt :smile:)

Hallo Alex, Rainer,

an sich kenne ich „die Weltformel“ nur von Experten die sich immer treffen um die Weltformel ml zu haben.
Gibt da wohl in der Physik ein kleines Problem, im einen Zweig klappen alle Formeln weil sie X mit Masse Null annehmen, im anderen Zweig hat X eine Masse und alle Formeln dort harmonieren auch.

Aber beides zusammen genommen kann ja nicht sein. Ich weiß gar nicht um was es da genau geht, aber ich hörte im Radio den Vorsitzenden dieses Treffens reden, er sagte, okay, in der „11. Dimension“ harmonieren beide Einzelformeln nicht, aber sicher in der „12ten Dimension“ *grins*

Naja, er redete halt wie ein Politiker.

Könntet ihr mir bitte diese Seite übersetzen:

http://it-republik.de/dotnet/artikel/Die-Weltformel-…

Keine Sorge, ist heftig viel Text, ich brauche da keineswegs alles erklärt.

Das Grobe reicht mir dicke.

Langt mein Vb5.0 aus um da was zu erstellen um dann .Net in Excel-Vba zu benutzen oder brauche ich VB6.0, oder .Net?

Sorry, vielleicht hätte ich ja noch andere Grundsatzfragen, aber der Artikel ist mir zu „hoch“ und zu lang, aber vom Überfliegen her wurde mein Interesse geweckt, klang gut was da steht.
Nur habe ich keinen Schimmer wie ich das benutzen könnte…

Danke, schönes WE und Gruß
Reinhard

Hi Alex,

Hallo Rainer,

ja wenn VB6 mit Vista nicht will, muss man sich halt
entscheiden. Vista oder VB6. Ich habe mich für VB6
entschieden. :smile:

Ich hab zwar auf meiner Susi immer noch XP drauf ( Halte nicht viel von Vista und Win7) Aber dennoch habe ich mich „damals“ umentschieden. VB6 oder .NET …
Nunja bei mir war es das .Net und ich muss ehrlich sagen. Ich habe es nicht bereut, obwohl ich noch manchmal am verzweifeln bin, weil ich 30 Zeilen Source schreibe die ich haette auch mit 2 Mausklicks machen können *grins*

Nein aber mal im Ernst … Wenn man in die Zukunft schaut, wirst du nicht mehr weit mit VB6 kommen und spätestens dann sollte der Umstieg kommen. Das schöne daran ist. Verstehst du VB9, kannst du auch C :wink: Das nimmt sich dann nicht mehr viel. Und ich muss ehrlich sagen, wenn ich heute was unter VB6 machen sollte … Owei. Da würde auch der Kopf rauchen *gg*

Gruß Rainer

MfG Alex

Hi Alex,

Nein aber mal im Ernst … Wenn man in die Zukunft schaut,
wirst du nicht mehr weit mit VB6 kommen und spätestens dann
sollte der Umstieg kommen.

das ist der Punkt. Ich werde es nicht brauchen. In der Zukunft, von der Du sprichst, werde ich Rentner sein und kann mir überlegen, ob ich programmieren möchte, oder es dann ganz bleiben lasse, wenn ich VB6 nicht mehr nutzen kann.

Gruß Rainer