VB6 F1-Hilfe kann nicht angezeigt werden

Hallo zusammen,

mußte meinen PC neu aufsetzen.

Windows 7 Pro 64 Bit

Einige alte VB6-Projekte werden benötigt. Nach der Installation von VB6 + Vb6 Sp6 und MSDN kann aber die Hilfe (F1) im Programmcode nicht mehr angezeigt werden.
Meldung. Hilfe kann nicht angezeigt werden   mit  OK - und Hilfe-Button
–> Button Hilfe  verzweigt in Hilfe mit dem Vermerk:
‚Kann .EXE-Datei für Windows-Hilfe nicht finden‘  und dem Hinweis, daß eine WinHelp.exe fehlt.

Wo bekomme ich die her ? Wo muß die abgelegt werden ?

Im Windows-Verzeichnis steht eine WinHlp32.exe.

Google-Suche lieferte nur unbrauchbare Hinweise.

Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Es ist schon erstaunlich, dass VB6 als Programmierprogramm da laufen soll. Bei Windows 7-32 bit eventuell möglich, in einer Windows 7-64 bit - Version ein Problem, da die Systemverwaltung eine vollkommen andere Struktur hat.
Ich nutze Windows 8.1-64 bit, habe aber den Versuch VB6 zu installieren wohlweislich nicht durchgeführt. Zu viele Probleme.
Ich habe dieses Programm auf einen anderen PC mit Windows XP SP3 installiert, kann da alles nutzen. Wobei dann alle Programme unter allen anderen Windowsversionen bis 8.1-64 bit einwandfrei laufen - bis auf einige kleinere Tool-Extras.
Unter XP gibt es drei Speicherorte dieser Datei:

1. c:\Windows\sytem32\dllcache\winhlp32.exe
  2. c:\Windows\system32\winhlp32.exe
  3. c:\Windows\winhlp.exe

Außerdem kann man die Hilfe auch in der oberen Programmleiste unter ?
mit den folgenden Links aufrufen:

1. ?Inhalt …
  2. Index …
  3. Suchen …

ZU Ihrer Information hat Windows 7-64 mehrere Systemordner System32 und SysWOW64 (zumindest so wie bei Windows 8.1-64).

Vielleicht hilft Ihnen auch die Einstellung von VB6 in der Kompatibilität XP oder Windows 98, denn dafür wurde VB6 einstmals geschrieben.

Mehr kann ich Ihnen leider nicht helfen.

Ich nutze zwar vb6 unter win 7 aber nicht die Hilfe.  dafür ist Google völlig ausreichend und hilft mir immer weiter.
Du kannst auch virtual Box installieren 7 und darin Windows XP plus vb6.

Hi,
ich habe VB6 auch unter Win7-64bit installiert, mit diversen Problemmeldungen von wegen Inkompatibilität. Es wurden keine Programm-Ordner im Startmenü erstellt, ich musste mir selbst eine Verknüpfung auf die VB6.EXE rausziehen.

Seit der Installation habe ich es glücklicherweise nicht mehr benötigt, ich habe es inzwischen geschafft, alle meine Projekte unter VB.NET neu zu erstellen (Uff).

Es läuft grundsätzlich, die Hilfe funktioniert auch- aber wie du das repariert kriegst? Keine Ahnung.

Sorry für keine Hilfe
Klaus

Danke an Euch.

Schade, aber so richtig ist mein Problem damit nicht gelöst.
Aber da ich VB6 nur sporadisch, falls mal wieder ein Fehler auftritt, benötige,
lebe ich nun mit dem jetztigen Stand.

Grüsse