was macht KIll auf der Festplatte
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob man nicht
einfach die Datei mit der ‚Kill‘-Anweisung löschen könnte,
bevor man sie wieder schreibt.
Würde dadurch eventuell die Festplatte mehr „abnutzen“? (ich
weiß nicht, wie ich das anders formulieren soll)
Hallo Carsten,
Fesplatten kann mna zumindest FAT oder NTFS formatieren. Bei FAT weiß ichs, bei NTFS soll es aber ähnlich sein.
Wenn du in FAT eine Datei löschst so bleiben die Bytes der Datei vollständig erhalten.
In der FAT, bzw. FAT heißt ja File Allocation Table, stehen die Namen und die Anfangsadressen aller Dateien.
Bei gelöschten Dateien wird dann einfach der erste Buchstabe des Namens durch ein Fragezeichen ersetzt.
Dadurch (und vielleicht noch andere Abläufe) sind dann die von der Datei auf der Festplatte belegten Plätze wieder frei verfügbar.
D.h. wenn du jetzt auf der Festplatte neue Dateien draufschreibst werden die auf die freien Plätze verteilt.
Das können Plätze sein die vorher durch die „gekillte“ Datei belegt waren oder andere.
Je nachdem was da geschieht hast du nun durch Rettungsprogramme die gelöchte Dateien wieder herstellen können soundsoviel gute Chancen die Datei wiederherzustellen.
Also nach einer versehentlichen Dateilöschung alles sofort unterbinden was auf die Platte schreiben will, automatische Updates, sonstwas. Kiste möglichst ausschalten und sich das Rettungsprogramm auf einem Stick, CD, Diskette besorgen und es von da aus dann starten.
Wenn das versagt müssen Profis ran (teuer), die schauen sich die Bits der FestplattenBytes mit Spezialsoft- und Hardware genauestens an um herauszufinden was denn unter der 1 oder 0 steht die man nun neu sieht, also was vorher da stand.
Achso, was ich eigentlich nur sagen wollte, „Kill“ macht auf deiner Festplatte nahezu nichts bei FAT-Systemen ))
Gruß
Reinhard