Hallo zusammen,
ich habe in Access Verweise hinterlegt (zb. nach Excel, usw), um entsprechende Objekte nutzen zu können. Ich bräuchte nun die Möglichkeit (und irgendwie ist es möglich, denn der „Objektkatalog“ kann das ja auch!), eine Liste der Funktionen/Methoden/Eigenschaften der einzelnen Verweise zu bekommen.
Hintergrund (vielleicht kennt jemand eine besser Alternative als den von mir gedachten Weg):
einige der User, welche die MDB benutzen, bekommen einen Laufzeitfehler bei den „Basis-Funktionen“ aus dem Verweis auf die VBA-Library.
zB bei folgender Zeile:
str = left(„Hallo Welt“, 5)
„left“ wird nicht erkannt!
referenziere ich explizit …
str = vba.left(„Hallo Welt“, 5)
… dann funktioniert es.
Da der Code in der MDB relativ umfassend ist und ständig überarbeitet wird, ist ein „manuelles durchforsten“ des Code und Setzen von „vba.“ vor den Funktionsnamen illusorisch.
Ich wollte nun eine Sub schreiben, die den gesamten VBA-Code durchläuft (soweit kein Problem) und jedes vorkommen von " left(" ersetzt durch " vba.left(". Auch das ist kein Problem.
ABER … dummerweise gibt es ja noch mehr als nur die Funktion „left“. Deswegen müsste ich eine „Liste“ der Funktionen in Application.References(„VBA“) haben - nur ich bekomme es einfach nicht hin.
Irgendwie muss man doch zur Laufzeit herausfinden können (so wie es eben der Objektkatalog auch tut) welche Elemente (also Methoden usw.) in dem Verweis „VBA“ vorhanden sind.
Weiß jemand weiter?
verzweifelte Grüsse
MindShape