VB6 ohne kontextsensitive Hilfe?

Liebe ExpertInnen,

ich bin an eine Learning Edition von VB6 gekommen, bei der anstelle der kontextsensitiven Hilfe (Cursor auf Begriff -> F1 -> Hilfe klappt auf) die Aufforderung erscheint, die MSDN-CD einzulegen. Heißt das, VB6 wird ohne Hilfe ausgeliefert?

VisualStudio 2008 ist mir keine Alternative, da ich immer noch W2000 fahre. Asche auf mein Haupt, aber mit Win7 möchte ich noch ein wenig warten. Wenn das mal ins Haus kommt, habe ich 2 Schrottversionen gespart :wink:

Nach jedem Pup im Web zu fischen scheint mir arg umständlich zu sein, die MSDN-CDs hab ich natürlich nicht, suche mir einen Wolf und finde absolut nichts. Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hi Ralf,

ich bin an eine Learning Edition von VB6 gekommen, bei
der anstelle der kontextsensitiven Hilfe (Cursor auf Begriff
-> F1 -> Hilfe klappt auf) die Aufforderung erscheint, die
MSDN-CD einzulegen. Heißt das, VB6 wird ohne Hilfe
ausgeliefert?

Nein, VB6 liegen die beiden MSDN-CDs bei. Bei dieser ‚Learning Edition‘, die wird wohl identisch mit der ‚Autorenversion‘ sein, die dem Buch ‚Visual Basic6 step by step‘ beiliegt fehlen die allerdings, das ist eben kein vollwertiges VB6. Ab der Standardversion und aufwärts sind die MSDN-CDs vorhanden.

Gruß Rainer

Hi Rainer,

dann darf ich mich wohl gekniffen fühlen :frowning:

Nach den MSDN-CDs habe ich auch schon gesucht, aber nichts gefunden außer uralten Forumsbeiträgen, dass die Dinger schweinisch teuer seien.

Dank & Gruß
Ralf

ps: Meine Learning Edition ist sogar „Deluxe“. Toll, was?

Hallo Ralf,

dann darf ich mich wohl gekniffen fühlen :frowning:

aber nicht nur wegen den MSDN-CDs.
Mit der Autorenversion die ich habe, kann man nur Standard-Projekte erstellen und die noch nicht mal zur Exe kompilieren.
Hast Du bei Dir schon mal nachgesehen od die Zeile: ‚Projekt1 .exe erstellen‘ grau ist? Wenn das die englische Version der ‚Autorenversion‘ ist, wird das so sein. Dann kannst du die Programme nur aus der Entwicklungsumgebung starten, nicht weiter geben …

Die reicht also gerade mal aus, um das ‚Hallo Welt‘ Beispiel aus dem Buch abzutippen und zu verstehen. Kurz danach hört es auf und mehr soll damit auch gar nicht gehen.

Das Buch samt dieser CD hat €36 gekostet, die Standardversion, die kleinste vollständige Version hat nie unter €150 gekostet.
Für eine origial verpackte ‚Pro-Edition‘ zahlt man bei Ebay immer noch €400.

Warum verstehe ich auch nicht so ganz, aber VB6 ist immer noch sauteuer, obwohl es so veraltet ist.

Gruß Rainer

Hi Rainer,

Make .exe klappt, das scheint am „Deluxe“ zu liegen, die .exe lässt sich auch problemlos aufrufen :smile:

Wo die CDS zu kriegen wären, weißt Du nicht zufällig?

Gruß Ralf

Hallo,
hab auch mal auf eBay geschaut, für die Preise kann man sich fast ne MSDN Lizenz besorgen und es runterladen.

Hier vielleicht für dich interessant, ist zwar auch die Einsteiger Version allerdings mit MSDN Library dabei für nur 10Euro+Versand.

http://cgi.ebay.de/Microsoft-Visual-Basic-6-0-/25062…

MfG Dominik