Hallo,
man kann ja einem Formular mit dem Befehl form1.caption = „Überschrift“ zwar einen Text zuordnen, wie aber kann man die Schriftgröße beeinflussen?
Danke.
Hallo,
man kann ja einem Formular mit dem Befehl form1.caption = „Überschrift“ zwar einen Text zuordnen, wie aber kann man die Schriftgröße beeinflussen?
Danke.
Hallo,
Schriftgroesse und Font der Titelleiste wird standartmaesig vom System festgelegt. Wenn du davon abweichende Fenster darstellen willst must du mittels SubClassing und OwnerDrawn die Leiste selbst zeichen.
Tschau
Peter
Hallo Peter,
danke für die Antwort. Leider kann ich damit nicht viel anfangen, weil ich nicht weiß, wie man deinen Vorschlag umsetzt.
Hallo,
danke für die Antwort. Leider kann ich damit nicht viel
anfangen, weil ich nicht weiß, wie man deinen Vorschlag
umsetzt.
Die Umsetzung ist ein Gefummel mit API-Funktionen zum Ueberlagern der Zeichenroutine des Fensters und zum Zeichnen der Caption auf bzw. ausserhalb des DeviceContextes.
Fuer detailliertere Info muesstest du mal im WWW nach Begriffen wie Ownerdrawn Control/Window suchen.
Tschau
Peter
Hallo Gunter.
Dies ist nur als Gedanken-Spiel gemeint:
Du könntest die „BorderStyle“-Eigenschaft (ich glaub, so hieß es in VB6) des Formulars auf „None“ setzen und eine Titel-Leiste simulieren, indem Du z.B. einen Frame auf das Formular legst, dessen „Align“-Eigenschaft (oder „Alignment“ ?) Du auf „Top“ einstellst. Dann legst Du in diesen Frame einen Label für den Text der Titel-Leiste und einen weiteren Frame, dessen „Align“-Eigenschaft Du auf „Right“- einstellst. In diesem Frame könntest Du dann Buttons ablegen, die die Schaltflächen Minimieren, Maximieren und Schließen simulieren. (Wenn der Frame keine „Align“-Eigenschaft hat, dann verwende ein Container-Steuerelement, das diese Eingenschaft hat, z.B. eine PictureBox)
Ich möchte aber schon jetzt hinzufügen, dass Du, wenn Du so vorgehst, einige Schwierigkeiten haben wirst, die Fenster per Maus über den Bildschirm zu ziehen, bzw. deren Größe mit der Maus zu verändern. Aber vielleicht kannst Du ja trotzdem etwas damit anfangen.
VG Carsten
Hallo Carsten,
werde mich bei Gelegenheit mal damit beschäftigen.
Gruß
Gunter