Liebe VB-Gemeinde,
bis Ende der Neunziger habe ich etwas intensiver mit VB6 programmiert. Aus dieser Zeit habe ich noch die (lizensierte) VB 6.0 Enterprise-Version. Für meine Zwecke völlig überdimensioniert, aber ich habe das Paket von einem Freund extrem günstig bekommen.
Da ich mich jetzt endlich wieder mit VB beschäftigen kann und möchte, habe ich also das alte VB zusammen mit meinen damals erstellten Programmen installiert.
Und nun habe ich Probleme mit all den Programmen, in denen ich Datenbankzugriffe habe.
Damals arbeitete ich mit WIN NT und Access-Datenbanken unter Office 96 oder 97, heute habe ich WIN2000 und Office 2000. Die DB’s öffnen sich problemlos in Access; irgendwann erfolgte da mal eine Konvertierung.
VB aber sagt mir jetzt beim Versuch, eine solche DB zu öffnen: „Unrecognized database format: ‚Lw:\database\my_DB.mdb‘.“ Was ich insofern verstehe, da offensichtlich das „alte“ VB nicht mit der „neuen“ DB kann.
Auf einer alten Sicherungs-CD fand ich noch die „alte“, nicht konvertierte DB - und die wurde auch problemlos verarbeitet.
Nun würde ich aber nur ungerne wieder Office96 installieren (irgendwo müsste das noch rumliegen); es rentiert sich für mich aber auch nicht, auf .net umzusteigen.
Welche Möglichkeiten gibt es dann für mich, die aktuellen Access-Datenbanken einzubinden?
Ein weiteres Problem:
Eine weitere Fehlermeldung sagt: „Cannot load control grdDataGrid; license not found.“ Es handelt sich hier um DBGRID32.ocx. Ich konnte mich daran erinnern, dass bei dem Paket zwar eine Menge Controls dabei waren, diese z.T. aber erst irgendwie lizensiert (in Registry eingetragen) werden mussten.
Das machte ich mit Regocx32.exe bzw. Regit.exe. Hat in dem Fall aber nichts gebracht. Das Control ist dann zwar registriert, lässt sich aber dennoch nicht verwenden (->license not found). Hätte hier jemand eine Idee?
Danke für euere Unterstützung!
Robi