dann brauche ich dies nicht zu ändern?
Hallo Sascha,
*gg*, klar du denkst, schön wenn ich das nicht bbrauche, dann spare ich mir Arbeit.
Das ist leider falsch gedacht, völlig.
Wenn du dir jetzt im Vorfeld die zeit und machst um die variablennamen in sprechende Namen umzuwandeln so zahlt sich dieser Aufwand in der Zukunft sehr gewaltig aus.
In zwei Wochen ohne die datei zu sehen weißt du garantiert nicht mehr so genau wie heute was da eigentlich was genau ist wenn du da im Editor die Namen deiner 30 Objekte auf der einen UF liest.
Wie sehr hilfreich wäre es dann du hättest die Namen mit sprechenden namen versehen aus dem du mit einem Blick erkennen kannst, aha, eine Textbox, aha, eine Combobox usw.
Daß so wie Thomas es sagt die ungarische Notion „out“ ist sehe ich noch lange nicht so aber das kläre ich mit Thomas weil mich das schon interessiert.
Du hast jetzt, menschlich verständlich und grad Programmierer sind extrem schreibfaul , aus dem was Thomas schrieb herausgelesen daß man „das“ nicht braucht.
Haste auch gelesen was er sonst noch so schrieb? Hast du so ein „Variablenbuch“ oder was das ist von dem er schrieb?
Hast du „Klassen“? nein.
(Mal weglassend daß DieseArbeitsmappe, tabelle1 usw Klassenmodule sind)
Es geht hier in keinster Weise um Rechthaberei.
Die ganze Sache mit Namensvergabe, also Planung wie ich etwas benenne dient nur EINEM einzigen Zweck, es dem Programmierer so leicht wie möglich zu machen das Programm zu kodieren und wenn er nach einiger zeit wieder auf die Mappe trifft sich so schnell wie möglich wieder gleich reindenken zu können.
Noch etwas, je näher du dich „Regeln“ wie der ungarischen Notation oder von mir aus dem was Thomas sagte annäherte, desto leichter können sich auch Fremde darin einfinden und dir ggfs. helfen.
Stell dir mal vor, du fragst irgendwo an in der Vba Welt, mit längerem Code für eine UF mit 30 Elementen.
meinste da hat einer Bock dir zu helfen wenn er dazu erstmal eine halbe Stunde braucht um da den Variablennamen im Code die richtigen Elemente der UF zuordnen muß?
Genauso mit „Option Explicit“.
Das habe ich dir „eingeschmuggelt“. Okay, kann sein daß ich die mappe noch gar nicht hochlud, egal.
Warum tat ich das? Weil es auch wichtig ist.
Angenommen viel Code. Klappt nicht. Du suchst den Fehler, hast schon Ahnungen wodran das liegen könnte, bringt alles nix, dann stellste nach 2h fest, es lag daran daß du die Variable Letzte irgendwo Letze geschrieben hast.
Nach so Erfahrungen wirste anfangen Option Explicit zu lieben denn das verhindert es.
Und zu den Variablennamen, scheu dich nicht auch längere namen zu benutzen.
Wie txtWoDerOnkelMeinerOmmaMalWohnte
Wenn du die mit dim deklariert hast, dann gib mal
txt
oder
txtw
oder txtwo
ein und drück dann Strg + Leerzeichentaste…
So, Flasche leer, habe fertig *hicks* )
Konkret, lass das mit den Objektnamen erstmal ruhen.
Da mich das auch brennend interessiert kümmere ich mich schon drum zu klären ob das was Thomas schrieb für VB.net gilt und/oder auch für Vba.
Ich mach mich jetzt dran und versuche das umzusetzen was du zuletzt schriebst, dann lade ich eine mappe hoch, so in 30-60 min.
Dann como siempre testest und sagst mir was da geändert werden muß.
Übrigens, mir ist das xls Format lieber.
Andrerseits habe ich auch 2007 von daher wäre es egal aber es gibt ja auch andere Interessierte hier.
Gruß
Reinhard