Hallo !
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Forum dafür ist, wenn es falsch ist, verzeiht bitte.
Ich habe ein Excel Plugin geschrieben, welches Daten aus einer Datenbank abfragen soll.
Jetzt habe ich einen Rechner im Netzwerk, auf dem die Klasse, die für die Datenbank zuständig ist, versagt.
Klasse cDatenbank
Private con As ADODB.Connection
Public Sub Oeffnen(ByVal constr As String)
Set con = New ADODB.Connection
con.Open (constr)
End Sub
Public Sub Schliessen()
con.Close
Set con = Nothing
End Sub
Beim Öffnen der Verbindung, also bei con.Open (constr) hängt das Programm eine ganze Zeit und dann bekomme ich einen Overflow Fehler entgegengeworfen.
Ich kann bestätigen, dass constr korrekt ist und dass die DSN, auf die in constr verweist wird, vorhanden ist und korrekt funktioniert. Ausserdem habe ich die Verweise auf Bibliotheken geprüft und auch sie stimmen grob überein.
Es sind vorhanden
MS Excel Object Library
MS Office Object Library
MS ActiveX DataObjects Library
Die jeweiligen Versionen sind die, die mit Office 2003 geliefert worden sind. Da ich das Makro mit Office 2000 geschrieben hab, sollten die Versionen generell zwar höher, aber noch kompatibel sein.
Schließlich habe ich das Script auf verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Office Versionen ausprobiert.
Unter anderem:
Windows Vista\Office 2000
Windows Vista\Office 2010 Beta
Windows XP\Office XP
Windows XP\Office 2003
Windows 2000\Office 2000
Windows 2000\Office 2003
Auf allen Rechnern war das Script lauffähig, nur auf dem einen (auf dem, auf dem es denn schlußendlich auch laufen muss -.-) funktioniert es nicht.
Kann mir bitte jemand helfen ?
Ich bin im Moment mit meinen Ideen am Ende