Hallo und Gruß allerseits,
ich arbeite täglich mit einer umfangreichen Excel-Tabelle. Einige Routinearbeiten habe ich inzwischen mit den „normalen“ Funktionen z.B. WENN, ZÄHLEWENN, verschiedene Matrixfunktionen etc. vereinfacht. Nun brauche ich für einige spezielle Funktionen den VBA Editor und da ich damit noch nie gearbeitet habe, fängt mein Problem an. 2 Formeln oder Funktionen die ich im Internet gefunden habe funktionieren aber nur jede einzeln für sich und nicht zusammen.Formel 1 bewirkt dass ein aktuelles Datum in einer Zelle gesetzt wird dass sich nur dann aktualisiert wenn sich die nebenstehende Zelle ändert. Sie lautet:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range(„L2:L5000“)) Is Nothing Then
Exit Sub
Else
If Target.Value „“ Then
Target.Offset(0, 1).Value = Date
Else
Target.Offset(0, 1).ClearContents
End If
End If
End Sub
Ich habe das so im Editor im Projekt-Explorer in Tabelle 1 einfach reinkopiert, den Zellbereich verändert und es funktioniert.
Formel 2 soll nun Zelle L2 um den Wert erhöhen, der in Zelle L2 eingegeben wird und lautet:
If Target.Address = „$L$2“ Then
Application.EnableEvents = False
Target.Value = Target.Value + zahl
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = „$L$2“ Then zahl = Target.Value
End Sub
Im Editor in Tabelle 2 reinkopiert funktioniert das auch in Tabelle 2. Ich brauche das aber in Tabelle 1 und wenn ich das einfach unter die erste Formel in Tabelle 1 kopiere kommen Fehlermeldungen und beide Funktionen laufen nicht. Wie schon erwähnt bin ich darin absoluter Neuling und hoffe dass ich trotzdem mein Problem einigermaßen verständlich beschrieben habe.
Noch zu erwähnen ist, dass ich es auch nicht schaffe Formel 2 so zu verändern dass sie den gleichen Zellbereich wie in Formel 1, also L2 bis L5000 anspricht. Für ein paar hilfreiche Ratschläge von Experten bedanke ich mich jetzt schon.
Mit freundlichem Gruß, flexliner