VBA Anfänger-Übung

hallo alle zusammen,

habe ein paar probleme mit einer vba-übung. ich bin auf diesem gebiet allerdings der totale anfänger. es wäre echt super wenn mir jemand erklären könnte, wie ich die übung nun am besten löse. vielleicht auch mit screenshots. bis zum vierten punkt bin ich gekommen. habe aber keine ahnung welche fenster laut aufgabenstellung sichtbar sein dürfen und welche nicht. weiterhin wiß ich nicht wie ich ein neues modul erstelle und es benenne, geschweige denn, wie ich eine prozedur mit sub, privat anlege und sie benenne.

den rest dürfte ich denn wieder alleine hinbekommen, denke ich.

vielen dank schon mal im voraus!

Hallo Virus,

In den VBA Editor kommst du mit der Tastenkombination
[Alt] + [F11]

Ein neues Modul erstellst du, indem du im Projektmanager auf der Linken seite mit rechte Maustaste, Einfügen -> Modul

Eine Prozedur erstellst du, indem du schreibst:

sub NameDerProzedur und dann Enter drückst

—> Excel macht dann das draus

Sub NameDerProzedur()

End Sub

Private Prozeduren (private sub NameDerProzedur() ) können nicht direkt vom excel aufgerufen werden, und sind nicht Modulübergreifend sichtbar.

Deine Prozedur startest du mit [F5] oder mit dem Startknopf in der Symbolleiste. Oder direkt aus dem Excel über Daten - > Makros

Viel Erfolg beim Üben

OVM

Moin, moin!

So eine wenig konkrete Anfrage, die ja sicher zu einigem hin und her führt, solltest Du lieber in einem VBA-Forum posten, das geht sicher besser.

Ein paar Hinweise:
Der VBA-Editor öffnet sich durch drücken von ALT-F11
Um ein neues Modul anzulegen gibt es einen Button in der Symbolleiste, mal ein bisschen suchen.

Mit F4 kannst Du dir die Eigenschaften des Moduls ansehen, falls die nicht gleich angezeigt werden (links unten)
Ein der Eigenschaften ist der Modulname, einfach einen neuen reinschreiben.

Um eine Prozedur oder eine Sub anzulegen schreibst Du sie einfach hin:

Sub HalloWorld()
MsgBox „Hallo Word“
End Sub

Hallo virus,

kann ja sein, dass ich etwas übersehen habe; aber wo ist die Aufgabe?

Gruß Hugo

achja, völlig verpeilt! hier ist die Aufgabe!

http://imageshack.us/photo/my-images/403/bildschirmf…

schließe mich O V Μ u е l l e r an.
viel erfolg!

kann man die vba-übung im netz sehen?

Hallo das virus,

Hilfe zu Übungen kann ich nur geben, wenn mir die Übung vorliegt - ohne tue ich mich schwer :wink:
Weiterhin wäre es gut, wenn ich wüßte, von welchem Programm wir sprechen: Word, Excel, Access ???

In den VBA-Editor kommst du standard-mäßig mit ALT-F11.
Hier wird dir eine Baumstruktur Deines Projektes angezeigt. Rechter Mausklick => Neues Modul => wird angelegt mit Standardname (Modul1, Modul2, …)
Umbenennen mit Doppelklick auf Name und Eingabe oder Rechter Mausklick und „Umbenennen“.
Wenn Modul geöffnet ist ist rechts im Editor eine weiße Fläche => dort kann man Progamm-Code eingeben.
Eingeben von „Private Sub MeineNeueProzedur“ und [Eingabe] => das End Sub sollte darunter automatisch erscheinen.
Zwischen den beiden Zeilen steht dann Dein Programm-Code.
Ich empfehle DRINGEND vor irgendwelchen Programmier-Arbeiten die entsprechende Lektüre. Z. B. http://www.downloadfreepdf.com/vba_beginner/index.html
http://www.ebooksdownloadfree.com/Office/Excel-2007-…
oder viele weitere Links unter www.google.de (Suche ebook vba).

Gruß
Harry

Hi,

finds gut das du dich damit beschäftigst.

Bitte gib uns doch mal die Übung (evtl. den Link) durch damit wir wissen wovon zu sprichst.

Auch wäre die Plattform (Excel, Access, PowerPoint, Word) nicht schlecht zu wissen.

Das „Entwicklungsfenster“ öffnest du in aller Regel mit [Alt]+F11 oder über einen entsprechenden Menüpunkt.

Dort kannst du dann den Code für Prozeduren hinterlegen.

Gruß

Dignsag

Den Link zu der Aufgabe habe ich unter den Beitrag von Hugo gepostet! hab irgendwie nicht rausgefunden wie ich allen antworten kann!

Den Link zu der Aufgabe habe ich unter den Beitrag von Hugo gepostet! hab irgendwie nicht rausgefunden wie ich allen antworten kann!.

Bitte sieh dir einmal die VBA Hilfe im Visual Basic Editor an, da sind jede Menge Beispiele,

Gruß

kann dir da nicht helfen

Huuuh Virus,

hoffentlich bist du keins…

Jetzt aber Klartext.

Erstmal ist da eine Erklärungsnot, wegen Übung, welche???

Kleines Einmaleins für Excel-VBA:

• mit den Tasten „Alt + F11“ startest du den
    Scriptmodus.
  • mit rechte Maustaste auf „VBAProject(Mappe1) -
    Einfügen - Modul1“, wird ein neues Modul eingefügt.
  • mit rechte Maustaste auf „VBAProject(Mappe1) -
    Einfügen - UserForm“, wird eine neue UserForm
    eingefügt.
  • im neuen Modul „sub Test“ schreiben, gefolgt von
    Taste Enter ergibt

Sub Test()
'Hier stehen dann deine Anweisungen z.B. „Hallo“
msgbox „Hallo“
end sub

• Beim Ausführen des Makros über „Extras - Makros -
    Makroname“ (hier „Test“) erscheint eine
    Meldung „Hallo“, welche mit OK bestätigt werden kann.

Ansonsten kaufe dir Bücher, Fachliteratur und lerne, lerne oder lass es einfach sein :.)

Ich gebe hier keine Schulstunden, sondern nur Hilfe bei .

mfg
Softoldi

Hallo virus,

das ist ja schon echter Aufwand. Ich helfe gern und gebe auch Tipps. Aber für eine fast schon Onlineschulung fehlt mir die Zeit. Da kann muss ich passen. Es wird aber sicher einige geben, die Ihnen gern weiter helfen werden.

Gruß Hugo

Hallo Virus

Also normalerweise wenn du in einem Programm Fenster drin bist und unter dem End Sub von diesem Programm einfach ein paar zeilen drunter Private Sub xyz() schreibst fügt er automatisch darunter End Sub ein und macht eine Trennzeile. Dies ist nun ein eigenständiges Programm. Hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte.

MFG

Hallo,

mir fehlt hier der Überblick… zu welcher VBA-Übung brauchst du Hilfe.
Schick mir den Link oder die Datei mit der Übung, helfe dann gerne.

Andreas