Hallo,
zunächst allen dieses Brettes ein gutes neues Jahr.
meine Frage: gibt es bei VBA eine Priorität in der Abarbeit von Anweisungen? Ich habe folgenden Fall (Excel 2010 auf Laptop, i5-Prozessor):
in meiner Userform gibt es einige Eingabefelder (Textbox1, Textbox2, usw) sowie 2 Label, die ich rot färbe, während die Eingabedaten durch ein Makro geprüft werden, ob sie bereits existieren:
Private Sub CommandButton1_Click()
Label37.Visible = True
Label38.Visible = True
Call Annahme 'DATEN IN DATENBANK EINTRAGEN
Label37 und 38 sind rote Felder, die auf visible=false gesetzt sind. Beim Start dieser Private Sub werden sie sichtbar.
In der Routine „Annahme“ wird die Datenbank (Excel Tabellenblatt) auf 3 Übereinstimmungen (innerhalb 1 Zeile) mit den vorliegenden Eingabedaten geprüft. Es liegen ca. 5400 Zeilen vor.
Nun passiert aber folgendes: Ich starte die Routine „Private Sub CommandButton1_Click()“ per Klick auf den Button, die genannten Label werden nicht rot angezeigt, die Windows Eieruhr läuft zum Zeichen, daß der Rechner arbeitet, nach ca 3 sec. ist die Routine „Annahme“ abgearbeitet (was z.B. zu erkennen ist durch die Meldung „Eingabedaten liegen bereits vor“), dann erst leuchten die beiden roten Felder Label 37 und 38 rot.
Läßt sich diese zeitliche Verschiebung zwischen Anweisung und Wirkung beeinflussen?
Gruß
Pauli