VBA: Bild (vbInformation) von Msgbox in Userform

Hallöchen miteinander,

…Das kann doch nicht so schwer sein, oder?

Da man in der Messagebox die Buttons nicht umbenennen kann, habe ich mich jetzt entschlossen noch ne Userform zu bauen. Die soll aber genauso aussehen, wie eine MsgBox. D.h. ich möcht auch gern das Informationsbilchen oben in der Ecke haben…

Ist dieses Bild irgendwo zu finden?
Und geht es, dieses Bilchen einfach aufzurufen/einzufügen, ohne extra noch einen Pfad angeben zu müssen.?

MFG Uschi

Hallo,

…Das kann doch nicht so schwer sein, oder?

jain. :smile:

Da man in der Messagebox die Buttons nicht umbenennen kann,
habe ich mich jetzt entschlossen noch ne Userform zu bauen.
Die soll aber genauso aussehen, wie eine MsgBox. D.h. ich
möcht auch gern das Informationsbildchen oben in der Ecke
haben…

Ist dieses Bild irgendwo zu finden?

Soviel ich weiß nicht. Du kannst aber einen Screenshot von einer MsgBox schießen, das Bild ‚klauen‘ und direkt einfügen, dann brauchst Du auch keinen Pfad.

Gruß, Rainer

Hey Rainer,

danke erstmal. Kannste mir auch noch sagen, wie ich das Bild einfügen kann?
Mit strgc / strgv gehts nicht. Und im Menü hab ich auch nichts gefunden was mir weiter hilft.

LG Uschi

Hallo Uschi,

danke erstmal. Kannste mir auch noch sagen, wie ich das Bild
einfügen kann?

in der Werkzeugsammlung findest Du das Steuerelement ‚Image‘, bei mir ist das mit ‚Anzeige‘ beschriftet. Wenn Du das auf die Form legst, findest Du in den Eigenschaften von Image1 die Eigenschaft ‚Picture‘. Klickst Du da in die rechte Spalte doppelt, geht das Browserfenster auf und Du kannst dem Steuerelent ein Bild zuordnen. Das wird dann fest in die Userform übernommen, der User, der das später verwendet muß das Bild also nicht auf seinem Rechner haben, das wird Bestandteil der Userform.

Gruß, Rainer

Wie cool,

läuft !!!

Dankesehr.

LG Uschi