Hallo
Ich habe eine Access 2007 Datenbank erstellt und nun würde ich gerne eine kleine Abfrage machen und denke, dass ich dazu einen Visual Basic Code benötige, nur habe ich leider keine Ahnung davon und vielleicht kann mir hierbei jemand helfen (sofern das aus der Ferne überhaupt möglich ist).
Folgendes schwebt mir vor. Zur Vereinfachung sagen wir, es ist eine Adressdatei mit Namen, Telefonnummern und Adesse. Wenn ich einen oder zwei neue Namen eingebe, möchte ich nicht den kompletten Bericht ausdrucken, sondern nur den Jeweiligen Buchstaben.
Daher möchte ich einen Button mit einem VBA-Code belegen.
Dieser öffnet dann eine Eingabeaufforderung in der man gefragt wird, welchen Anfangsbuchstaben man gerne gedruckt haben möchte. Zum Beispiel „S“. Das bestätigt man mit „OK“ oder schließt mit „Abbrechen“.
Nun öffnet sich der Bericht „Übersicht“ und listet beim Feld „Bezeichnung“ alle Namen auf, die mit dem eingegeben Buchstaben „S“ beginnen (also nicht nur den einen neuen, da sich natürlich auf einer Seite mehrere Datensätze befinden).
Ob der Druck dann auch gleich beginnt oder nur der Bericht „druckfertig“ angezeigt wird, ist mir relativ egal. Es soll allerdings im Format DinA 5 gedruckt werden.
Ja, wie gesagt, ich weiß nicht so recht wie ich daran gehen soll…Früher auf dem C64 hätte ich es vielleicht noch hinbekommen, aber jetzt wohl eher nicht.
Meines Erachtens müsste der Code aber relativ einfach sein, denke ich…
Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus und kann mir dabei helfen.
Ich habe mir hier das Kapitel durchgelesen, da bin ich auf einen Code gestolpert, der Hilfreich sein könnte, aber mir persönlich hilft das nicht weiter:
http://www.access-entwicklerbuch.de/2007/index.php?p…
Vielen Dank schon mal im voraus
Gruß
Taki