VBA-Code für Access 2007 gesucht

Hallo

Ich habe eine Access 2007 Datenbank erstellt und nun würde ich gerne eine kleine Abfrage machen und denke, dass ich dazu einen Visual Basic Code benötige, nur habe ich leider keine Ahnung davon und vielleicht kann mir hierbei jemand helfen (sofern das aus der Ferne überhaupt möglich ist).

Folgendes schwebt mir vor. Zur Vereinfachung sagen wir, es ist eine Adressdatei mit Namen, Telefonnummern und Adesse. Wenn ich einen oder zwei neue Namen eingebe, möchte ich nicht den kompletten Bericht ausdrucken, sondern nur den Jeweiligen Buchstaben.

Daher möchte ich einen Button mit einem VBA-Code belegen.

Dieser öffnet dann eine Eingabeaufforderung in der man gefragt wird, welchen Anfangsbuchstaben man gerne gedruckt haben möchte. Zum Beispiel „S“. Das bestätigt man mit „OK“ oder schließt mit „Abbrechen“. 
Nun öffnet sich der Bericht „Übersicht“ und listet beim Feld „Bezeichnung“ alle Namen auf, die mit dem eingegeben Buchstaben „S“ beginnen (also nicht nur den einen neuen, da sich natürlich auf einer Seite mehrere Datensätze befinden).
Ob der Druck dann auch gleich beginnt oder nur der Bericht „druckfertig“ angezeigt wird, ist mir relativ egal. Es soll allerdings im Format DinA 5 gedruckt werden.

Ja, wie gesagt, ich weiß nicht so recht wie ich daran gehen soll…Früher auf dem C64 hätte ich es vielleicht noch hinbekommen, aber jetzt wohl eher nicht.
Meines Erachtens müsste der Code aber relativ einfach sein, denke ich…

Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus und kann mir dabei helfen.

Ich habe mir hier das Kapitel durchgelesen, da bin ich auf einen Code gestolpert, der Hilfreich sein könnte, aber mir persönlich hilft das nicht weiter:
http://www.access-entwicklerbuch.de/2007/index.php?p…

Vielen Dank schon mal im voraus

Gruß
Taki

Ich habe eine Access 2007 Datenbank erstellt und nun würde ich
gerne eine kleine Abfrage machen und denke, dass ich dazu
einen Visual Basic Code benötige, nur habe ich leider keine
Ahnung davon und vielleicht kann mir hierbei jemand helfen
(sofern das aus der Ferne überhaupt möglich ist).

http://www.access-entwicklerbuch.de/2007/index.php?p…

Hallo Takima,

bist du sicher mit dem Link? Da stehten nur zwei Codezeilen wie man sortiert bzw. filtert plus zwei Hilfscodezeilen.

Mit access-Vba-Anfrage biste hier im VB-Brett schon richtig aber m.E. im Access-Brett besser aufgehoben. Mail Kontaktiere also das w-w-w-Team und bitte um Verschiebung dorthin.

Gruß
Reinhard

Hallo

Ja, das ist ja mal so und mal so… Ich dachte hier bekomme ich die Leute, die sich am besten mit VBA auskennt (wobei ich erstmal wissen müsste, wofür VBA eigentlich steht… Visual Basic Anwendung?).

Den Link hatte ich nur geschickt, weil es für mich wie eine Visual Basic Codezeile aussieht, wo man vielleicht etwas mit Anfangen könnte. Das man den Buchstaben durch eine vorher abgefragte Variable ersetzt…

Ich kann das ganze auch mit 24 Buttons schaffen, die für den jeweiligen Buchstaben steht, aber vielleicht geht das ja auch einfacher.

Ich habe früher auf meinem 8 Bit Computer ein bissl Programmiert. Das fand ich schon recht toll. Aber bin da natürlich raus und habe auch schon oft überlegt wieder einzusteigen, aber weiß auch nicht welche Sprache für den Einstieg gut ist.
Auf dem Amiga hatte ich dann mal sogenannte „Visuelle Programmiersprachen“, wo man Ereignisse per Drag&Drop erstellt hat und dann noch umändern konnte. Das war dann auch noch OK.
Irgendwann wollte ich dann in C++ „ganz groß einsteigen“, aber da bin ich dann überhaupt nicht durchgestiegen. Das war irgendwie ganz blöde beschrieben. Irgendwie, das die Zahlen gar nicht so als solche gelten. Da hieß es dann irgendwann, das eine Schleife, die 100 mal den bis 100 zählt am Ende nicht bei 10.000 sondern bei 5.000 steht… Das habe ich irgendwie total nicht verstanden und habe mich dann davon verabschiedet :smiley:

Kürzlich habe ich mir mal ein Visual Basic Buch im Kindle Shop geholt, weil es kostenlos war (Microsoft Press). Ich glaube die Programmiersprache ist ja kostenlos. Aber ob ich damit einen Einstieg schaffe, kann ich mir kaum vorstellen :smiley: