Vba combobox auslesen

Guten Tag,

ich benutze in meinem Sheet eine ComboBox in der einige Prozeduren stehen. Wählt man einen aus und startet das Makro soll nun in Abhängigkeit der gewählten Prozedur eine bestimmt Rechnung ausgeführt werden.
Also z.B. (stark vereinfacht)
Eingabe 1: 4
Eingabe 2: 10
Wahl in der ComboBox: Addition
Dann soll das Makro die beiden Zahlen addieren. Wählt man Multiplikation, so sollen sie miteinander multipliziert werden.
Wie kann ich das in VBA durchsetzten? Kennt jemand den Befehl, womit ich prüfe welcher Wert gezeigt wird. Ich habe folgendes mal ausprobiert, aber es funktioniert leider nicht:
if ComboBox1.value = „addition“ then …
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen würde.

Vielen herzlichen Dank,

Rafael

Moin, Rafael,

der Wert der Combobox heißt schlicht Combobox1. Teste das mal mit diesem Code:

Private Sub ComboBox1\_Change()
 MsgBox ComboBox1
End Sub

In dieser Prozedur hinterlegst Du dann, was passieren soll, zB

Select case combobox1
 Case "Addiere"
 ...
 Case "Multipliziere"
 ...
 Case Else
 end select

Gruß Ralf

Das was du sagst ist nicht ganz richig, denn die Standard Property der Combobox ist .Value, also machst du das gleiche was er auch versucht hat, nur mit schlechterem Stil. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Man könnte stattdessen die .Text Property auslesen, die gibt einen String zurück anstatt Variant.

Es sollte aber bereits mit .Value funktionieren, ich denke der Fehler liegt woanders.
Die genaue Fehlermeldung wäre von Vorteil.

MfG Dominik

[ot] Stilfragen
Moin, Dominik,

meine Variante hat gegenüber Deiner möglicherweise stilvolleren einen erheblichen Vorteil: Sie funktioniert.

Gruß Ralf

Wie ich bereits geschrieben habe, wenn du nur den Bezeichner der Combobox angibst wird .Value aufgerufen, da es die Standardproperty des Steuerlements ist.
Das kann also nicht die Lösung des Problems sein.

MfG Dominik