VBA: Combobox nicht mit Tab sond. Enter verlassen?

Hallo,

ich habe heute morgen irgendwelche Eigenschaften verändert, was zur Folge hat, daß ich die Comboboxen nur mit TAB, nicht aber mit ENTER verlassen kann.

Welche Einstellung muß ich verändern? Eure Hilfe ist dringend gefragt.

Danke und Gruß
Wilhelm

EnterKeyBehavior + MultiLine
Hallo,

Du hast höchstwahrscheinlich die folgende Kombination eingestellt:

EnterKeyBehavior = True
MultiLine = True

Ersteres sorgt dafür, daß bei eingeschaltetem _ MultiLine _ auch _ Enter _ gedrückt werden kann, um einen Zeilenvorschub zu erreichen. Soll allerdings bei _ Enter _ das Textfeld verlassen werden, muß _ EnterKeyBehavior = False _ umgestellt werden. In diesem Falle kann man immernoch mit _ Shift-Enter _ den Zeilenvorschub erreichen.

Bei _ MultiLine = False _ ist die Einstellung von _ EnterKeyBehavior _ egal, dann wird das Textfeld bei _ Enter _ immer verlassen.

Kristian

Hallo Kristian,

zunächst Danke für die schnelle Antwort. Ich vergaß folgende Hinweise:

Ich arbeite zur Zeit mit Windows XP Home edition.

Die Eigenschaften EnterKeyBehavior und MultiLine gibt es bei den über F4 geöffneten Eigenschaftauflistungen für meine Comboboxen nicht.

Erstaunlicherweise habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, Veränderungen nur bei einer Combobox aus Versehen vorgenommen, die Ergebniss, daß mit ENTER das Programm aussteigt und nur mit TAB die nächsten Combobox den Focus erhält, ist aber auf allen Comboboxen eingetreten. Ich muß dann doch wohl irgendetwas Zentrales verstellt haben? Kannst Du bitte noch einmal für mich grübeln?

Gruß
Wilhelm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, keine Ahnung

zunächst Danke für die schnelle Antwort. Ich vergaß folgende
Hinweise:

Ich arbeite zur Zeit mit Windows XP Home edition.

Das sollte egal sein, denn das Verhalten sollte von VB selbst ausgehen (oder meinst Du VBA unter OfficeXP?).

Die Eigenschaften EnterKeyBehavior und MultiLine gibt es bei
den über F4 geöffneten Eigenschaftauflistungen für meine
Comboboxen nicht.

Stimmt, das hatte ich verwechselst und mich auf TextBoxen bezogen, sorry.

Erstaunlicherweise habe ich, wenn ich mich richtig erinnere,
Veränderungen nur bei einer Combobox aus Versehen vorgenommen,
die Ergebniss, daß mit ENTER das Programm aussteigt und nur
mit TAB die nächsten Combobox den Focus erhält, ist aber auf
allen Comboboxen eingetreten. Ich muß dann doch wohl
irgendetwas Zentrales verstellt haben? Kannst Du bitte noch
einmal für mich grübeln?

Habe ich, aber mir fällt nix ein an allgemeinen Einstellungen, und ich kann jetzt auch nicht direkt nachgucken. Besteht der Effekt auch bei einem gänzlich neuen Projekt? Wenn nicht, muß es wohl irgendeine Projekt-Eigenschaft sein, die verantwortlich ist.

Kristian

Hi Wilhelm,
mich wundert, dass Du überhaupt mit Enter die Combobox verlassen konntest, das geht m.E. nur mit Extra-Code, z.B:
Private Sub Combo1_KeyDown(KeyCode As Integer, Shift As Integer)
If KeyCode = 13 Then
Combo2.SetFocus
End If
End Sub

Solltest Du alerdings solch ein Konstrukt verwendet haben: könnte es sein, dass Du bei einen CommandButton die Property Default auf TRUE gesetzt hast? Dann bekommt die cbo nicht den Return, sondern der cmd.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]