VBA-Editor - F8-Taste funktioniert nicht

Hallo,

nachdem ich ein neues Notebook gekauft habe, funktioniert im VBA-Editor die F8-Taste nicht mehr wie gewohnt, obwohl man im Menü „Debuggen“ wie gewohnt „Einzelschritt F8“ auswählen kann. Auch der entsprechende Button in der Leiste „Debuggen“ funktioniert ohne Probleme. Caps-Lock oder ähnliches ist ausgeschalten.

Ich hab schon nach verschiedenen Begriffen wie „VBA Editor F8-Taste funktioniert nicht“ gegoogelt - das Problem ist aber, dass jeder, bei dem der Code nicht funktioniert ähnliche Wörter in die Foren schreibt und meist die Antwort kommt, dass man mit F8 debuggen soll. Insowfern bin ich da nicht weitergekommen, obwohl es ggf. nur eine Kleinigkeit ist, die anderweitig schon besprochen wurde.

Interessant wäre in dem Zusammenhang ggf. noch die Frage, ob man die Vorbelegung mit F8 auch irgendwie ändern kann.

Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

nachdem ich ein neues Notebook gekauft habe, funktioniert im
VBA-Editor die F8-Taste nicht mehr wie gewohnt, obwohl man im
Menü „Debuggen“ wie gewohnt „Einzelschritt F8“ auswählen kann.
Auch der entsprechende Button in der Leiste „Debuggen“
funktioniert ohne Probleme. Caps-Lock oder ähnliches ist
ausgeschalten.

*hmmh* Notebooks machen schon mal Ärger mit anderen Tasten, aber F8 müßte gleich sein *denk*

Okay, klären wir erstmal die basics.
Mac oder Windows als BS?
Excelversion?

Und, klingt blöd, dient aber mir als Information, auf normalen PCs hast du schon mit F8 problemlos gearbeitet.
Verzeih mir die Frage, ich will nur für mich bestimmte Dinge ausschließen können.

Interessant wäre in dem Zusammenhang ggf. noch die Frage, ob
man die Vorbelegung mit F8 auch irgendwie ändern kann.

Schau mal in der VBa-Hilfe nach Onkey (oder war das Onaction?, weiß
grad nicht)

Gruß
Reinhard

Hallo,

ich habe mir ein Acer Aspire 8935G gekauft, auf dem Windows Vista 32bit mit Office 2007 läuft.

http://www.notebookjournal.de/tests/review-acer-aspi…

Das Problem tritt offensichtlich mit allen Office-Produkten auf - also in Outlook geht es genausowenig mit der F8-Taste wie mit Access.

Die Taste selbst scheint zu funktionieren - wenn man mit der Notebook-Taste Fn die F8-Taste drückt, dann wird die Sonderfunktion „Ton aus“ ausgeführt. Zudem geht es im VBA-Editor auch, wenn man mit Umschalttaste und F8 einen Prozedurschritt macht…

Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

Das Problem tritt offensichtlich mit allen Office-Produkten
auf - also in Outlook geht es genausowenig mit der F8-Taste
wie mit Access.

okay, also kein Excelproblem sondern ein Officeproblem.

Die Taste selbst scheint zu funktionieren - wenn man mit der
Notebook-Taste Fn die F8-Taste drückt, dann wird die
Sonderfunktion „Ton aus“ ausgeführt.

Sorry, hatte noch nie ein Notebook, diese Fn-Taste kenne ich nur vom HörenSagen.
Du hälst diese FN-Taste gedrückt und drückst dann F8?

Zudem geht es im
VBA-Editor auch, wenn man mit Umschalttaste und F8 einen
Prozedurschritt macht…

Aha, du kannst also Einzelschritte durchführen. Schon mal gut.
Störend ist da nur noch daß man gleichzeitig die Shifttaste drücken muß.
Sehe ich das richtig?

Ich weiß nicht wie fit du bist, kannst du via Onkey der F8-Taste auf deinem Notebook das folgende Makro zuweisen:

Sub Test()
MsgBox „Huhu“
End Sub

Wenn das klappt sind wir schon einen Schritt weiter.

Was dann nur noch fehlt ist ein anderer makrocode, der den Debugger im VB-Editor in den Einzelschrittmodus versetzt.
Dazu habe ich nur eine Vorstellung wie das gehen könnte/müßte aber noch keinen Code.

Macht aber rein gar nix, ich habe schon ganz andere Probleme gelöst…

…oder halt auch nicht :smile:)

Gruß
Reinhard

Des Rätsels Lösung war Acers Software „Bio Protection“. Dabei handelt es sich um den Fingerabdruckscanner mit dazugehörigen Programm. Und dieses hatte unter „Einstellungen“ als Standardhotkey F8 gesetzt.

Zwar passierte nach Drücken des Hotkeys auch nichts, aber in VBA funktionierte deswegen das Debuggen wie beschrieben nicht mehr. Jetzt hab ich es durch Zufall gefunden und den Hotkey geändert - und just funktioniert es wieder…

Danke für die Mithilfe

Stefan