VBA: Einlesen MARKIERTER Dateien aus Verzeichnis

Liebe/-r Experte/-in,
meine Frage bezieht sich auf VBA (nicht VB!).
Ich habe Dateien mit bestimmten Attributen und/oder aufgrund von Jokerkennzeichen (*,?) mit dem Befehl Dir eingelesen.

Meine Frage: gibt es eine Methode bzw. Einstellung für den Befehl Dir, um nur vorher ausgewählte (markierte) Dateien zu lesen?

Ich möchte diese Dateien dann nacheinander lesen und mit neuem Dateinamen versehen zurückschreiben - aber das kann ich. Mir geht es ergo nur darum, markierte Dateien zu erkennen und einzulesen.
Danke.

hallo Becker,

erst mal logisch sortieren: ‚Dir‘ liest ein, auch mit den Filtern und wildcards. Also Ergibnis in einem Array aufnehmen.

Das Markieren einzlner Dateien für die weitere Verarbeitung muss in einem anderen Schritt vorgenommen werden.

Ich empfehle, das Array in excel oder ein .txt file auszugeben, das dann nach Vornahme der Kennzeichnung ja/nein wieder in ein Array zurückgeschrieben wird.

Im Anschluss die gewünschte Weiterverarbeitung.
hilfreich?

Ja, danke, es war insofern hilfreich, dass ich jetzt die Bestätigung habe, dass es keine Merkmal „markiert“ gibt. Die Idee mit den 2 Schritten finde ich zum sofortigen Umsetzen gut.

Nochmals; Danke