Hallo Frank,
Ich verfolge eine sehr pragmatische Vorgehensweise, wenn ich
und auch nach Befragung anderer, mein Problem nicht lösen
kann, dann handele ich eben sehr Ergebnis orientiert.
Normalerweise versuche ich schon die Ursache eines Problems zu
ermitteln. Wenn ich sie gefunden habe gehe ich sogar noch
einen Schritt weiter als Du und analysiere mögliche
Folgeprobleme nach Beseitigung der Ursache.
verstehe ich nicht. Eine wie auch immer Problematik verursacht
daß der Code fehlerhaft läuft oder nicht.
Wenn man nun diese problematik erkannt und eliminiert hat welche Folgeprobleme soll es denn da noch geben?
Was hättest Du denn an meiner Stelle getan wenn Du viele
Antwortfragen und Mutmaßungen bekommen hättest aber einer
dabei gewesen wäre der sagt wie es funktioniert?
Beides, das funktionierende nehmen damit mein Projekt „weiter geht“, aber auch sobald Zeit dazu ist nach der Ursache des problems zu forschen. Denn die Ursache ist ja ungeklärt und „schmort“ weiter um ggfs. beim nächsten Code wieder zuzuschlagen.
Zum fehler einkreisen hätte ich erstmal wie du es indirekt gatan hast andere gebeten den Code zu testen.
Das bringt die Erkenntnis, bei anderen läuft der Code, bei mir nicht, warum?
Dann bei dir in einer neuen frischen mappe getestet.
Läuft er da so liegt es an einer maroden Mappe oder deren Einstellungen.
Läuft er auch in einer neuen Mappe nicht so ist dein XL 2000 anders als andere.
Auf die Art, mit weiteren Schritten kann man sich dem Problem schon annähern, es mehr oder minder eingrenzen.
Selbstverständlich hätte ich Null Bock mich da in die Eingeweide von Excel zu vertiefen warum jetzt da meine mappe korrupt ist.
Ich überführ den mappeninhalt in eine neue mappe und fertig.
Im andern Fall installiere ich XL 2000 neu, wenn damit das Problem weg ist so ist das auch gut, bohr ich auch nicht nach.
Usw., usw., ist eine Sache der Effiktivität und dem was unbedintt zu klären ist.
Quasi eine Entscheidungssache, die man halt schon mit Wissen treffen sollte, muß ich einem Problem auf den Grund gehen denn es könnte wieder kommen oder nehm ich einen workaround!?
Nochmals danke für Deine Anregungen
Danke daß du es so siehst, ich habe weder was gegen Helmut oder daß du seine Lösung nimmst, im Gegenteil, ist doch gut daß dir geholfen wurde.
Ich sage halt aus meiner gar nicht so großen erfahrung mit Fremd-PCs heraus, wenn du da deine „Tools“ an Kunden als xls verschickst solltest du dann doch schon genauer bei Problemen hinsehen die gar nicht sein dürften.
Übrigens, (hab ich das noch nicht gefragt? tztz --> mir)
Du schreibst:
„Vielleicht liegt es am VBE 2000, der merkt sich so einiges was er
nicht soll, das kann ich ändern und werde es tun.“
Mit VBE 2000 meinst du da die VB - E ntwicklungsumgebung von XL 2000?
Wo wird da was wie „gemerkt“ und wie/wo änderst du da was?
Es gibt schon in VBA Codebefehle wo sich Einstellungen des Erstaufrufes „gemerkt“ werden, aber die Befehle in deinem Anfangscode fallen m.W. nicht darunter.
und bis dann
Ja.
Gruß
Reinhard