VBA Excel: Bedingte Formatierung - einige Probleme

Hallo Experten,

ich benutze folgenden Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim bereich, zelle As Range
Set bereich = Range(„A1:C34“)
For Each zelle In bereich

Select Case Target.Value
Case „u“
Target.Interior.ColorIndex = 7
Case „U“
Target.Interior.ColorIndex = 7
Case 2
Target.Interior.ColorIndex = 2
Case 3
Target.Interior.ColorIndex = 3
Case 4
Target.Interior.ColorIndex = 4
Case 5
Target.Interior.ColorIndex = 5
Case 6
Target.Interior.ColorIndex = 6
Case Else
Target.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
End Select
Next
End Sub

Nun habe ich das Problem, dass ich in Zelle D5 eine (normale) bedingte Formatierung habe, die die Zelle bei einem Wert von 7 in Zelle D4 orange färbt. Wenn ich nun in Zelle C5 ein u schreibe und das ganze nach rechts ziehe (zum Kopieren), übermalt er das Orange und bringt eine Fehlermeldung.

Das Orange soll auf jeden Fall bleiben, wenn in der Zelle darüber eine 7 steht und auch die Fehlermeldung ist ziemlich störend.

Ich würde die Datei gerne hochladen, weiß allerdings nicht wie.

Vielen Dank im Voraus für Euere Hilfe.

Gruß
Sebastian

Ich würde die Datei gerne hochladen, weiß allerdings nicht
wie.

Hallo Sebastian.

damit z.B.: FAQ:2861

und grundsätzlich, welcher Fehler wird angezeigt, welche Codezeile markiert der Debugger.

In deinem Code sehe ich leider wenig Sinn. Du durchläust 100 Zellen um in der Schleife 100mal das Gleiche zu tun?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

hier ist die Datei, danke für den Link zu den FAQ.

http://www.hostarea.de/server-01/Januar-2b5c672544.xls

Es erscheint die Meldung:

Laufzeitfehler ‚13‘: Typen unverträglich. Im Debug-Modus wird gleich Case „u“ gelb markiert.

Ich habe den Code irgendwo im Internet gefunden. Aber auch mit anderem Code, der für bedingte Formatierung sein soll ist das oben Beschriebene aufgetreten.

Ich benutze Office Excel 2003 und Windows Vista, falls das relevant ist.

http://www.hostarea.de/server-01/Januar-2b5c672544.xls

Laufzeitfehler ‚13‘: Typen unverträglich. Im Debug-Modus wird
gleich Case „u“ gelb markiert.

Hallo Sebastian,

die Fehlermeldung ist korrekt.
Es kommt zum Fehler wenn Target keine einzelne Zelle ist.
Eine einzelne Zelle hat einen Wert (auch wenn sie leer ist, dann ist der Wert halt „“)
Ein Zellenbereich hat keinen Wert, deshalb kommt es zum Fehler.

Und, ich habe schon vorab geahnt daß mir die Beispielmappe wenig bringen wird:frowning:
Ich sehe da 4 Zellen, 3 sind farbig, in 3 steht was drin entweder u oder 7.
Und nun? Was soll ich damit machen?

Vielleicht gehen wir doppelgleisig vor, ich schaue nochmal was du so geschrieben hast und du überprüfst aus dem Blickwinkel von jmd. heraus der nicht dein Wissen über diese tabelle und die Absichten die du hast deine Aussagen nochmal.

Kriegen wir schon irgendwie hin, es hakt bei mir grad nur daran zu erkennen was du da genau willst.

Gruß
Reinhard

Ich habe den Code irgendwo im Internet gefunden. Aber auch mit
anderem Code, der für bedingte Formatierung sein soll ist das
oben Beschriebene aufgetreten.

Ich benutze Office Excel 2003 und Windows Vista, falls das
relevant ist.

Ich habe den Code irgendwo im Internet gefunden. Aber auch mit
anderem Code, der für bedingte Formatierung sein soll ist das
oben Beschriebene aufgetreten.

Hallo Sebastian,

fällt mir grad erst auf, dein Code hat mit bed. Formatierung absolut gar nix zu tun.

Und wenn im anderen Code nicht das Wort „FormatConditions“ benutzt wird, dann der auch nihct.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Sorry, dass ich so unklar geschrieben habe.

Ich erkläre dann erstmal den Hintergrund des Ganzen. Ich versuche, mir eine Tabelle für die Personalplanung zu basteln.

Das ist diese: http://www.hostarea.de/server-01/Januar-a6947b5ba3.xls

Dort hat jede Zelle von H10:AL46 in Blatt Dezember Vorjahr 3 bedingte Formatierungen. Die erste Bedingung ist für die Feiertage und Wochenenden, 2. und 3. für Urlaub und Krankheit.

Wenn ich z.B. ein k eingebe und dieses k nach rechts über ein Wochenende ziehe, steht zwar ein k im Wochenende, aber die Färbung bleibt orange. So ist das auch gewollt.

Jedoch sind 3 Bedingungen etwas wenig. Ich weiß momentan noch nicht wie viel ich ungefähr brauche, aber ich denke, wenn der Code stimmt und ich weiß wieviele verschiedene Bedingungen ich benötige, bekomme ich das noch hin weitere Bedingungen in den Code einzufügen.

In der ersten Arbeitsmappe wollte ich den Code erstmal testen, bevor ich ihn in meine eigentliche mappe einfüge. Deshalb waren dort nur ein paar Zellen bunt.

Du wirst sehen, die Mappe ist noch ziemlich am Anfang für das was ich vorhabe. Wenn du in das Blatt Einstellungen gehst, wirst du sehen, dass ich z.B. auch möchte, dass man nach einem Jahreswechsel den Resturlaub des vergangenen Jahres in das erste Monatsblatt uber einen Button kopiert und danach die restlichen Eingaben des vergangenen Jahres gelöscht werden. Man müsste dann nur noch manuell die Jahreszahl ändern. Oder das die Feiertage der Bundesländer berücksichtigt werden. Aber das sind wieder andere Themen :smile:

Sorry,

irgendwie stimmt die Markierung neuer Artikel bei mir nicht.
Diesen Artikel von dir habe ich eben zufällig entdeckt, ich schaue nachher mal in die Datei, muß nochmal weg.

Gruß
Reinhard

http://www.hostarea.de/server-01/Januar-a6947b5ba3.xls
Wenn ich z.B. ein k eingebe und dieses k nach rechts über ein
Wochenende ziehe, steht zwar ein k im Wochenende, aber die
Färbung bleibt orange. So ist das auch gewollt.

Hallo Sebastian,

es ist schlichtweg kontraproduktiv wenn du potentiellen Helfern eine „leere“ Tabelle hinsetzt:frowning:

Warum sind da nicht zumindest mal in einem Monatsblatt für 30 Angestellte mal die paar U K usw eingetragen im Blatt ?

Das kostet dich 10 Minuten, 10 Helfern auch, die verbraten dann natürlich 10x10 Minuten, d.h. du hast grad 90 Minuten aus dem Fenster geworfen.

Du hast dir viel Mühe=zeit gegeben mit den Feiertagen, das sehe ich an der Tabelle.
Aber die Feiertage sind nur ein kleiner Punkt im Gesamtprojekt.
Und da fehlt ja noch Alles, das sehe ich auch an der Tabelle.

Mein Tipp wäre, google mal im Internet nach fertigen Personalplanungsmappen in Excel.

Ruhig auch mal die kommerziellen Angebote prüfen und wenn sie Testversionen anbieten, ausprobieren und schauen was is gut was ist schlecht z.B. am mappenaufbau, blattaufbau.

Dann überlegen wie denn so private Exceltabellen heißen könnten,
personalplanung.xls, Urlaubsplan.xls. einsatzplan.xls, jahresplaner.xls usw.
Danach mal suchen.
Wenn du englisch kannst, dann such im englischsprachigen Raum…

Gruß
Reinhard