VBA-Excel Beisp. mit komment. Code

Liebe Gemeinde.
Zweigeteilte Frage eines Greenhorns:

Wie erstellt man sich als Neubeginner ein sinnvolles Archiv an VBA-Makros
welche später die Frage: „Wie war das gleich noch?“ schnell und einfach beantworten.
Wer kann ein paar Links oder einfache Beispiele senden um anhand kommentierter Makros die VBA Sprache zu lernen und den Nutzen von VBA besser kennen zu lernen.

Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.
Gruss aus dem Westen
Christian

Hallo Christian,

was sinnvoll ist wenn du dir ein Modul anlegst. Dort hinein schreibst du dir Functionen oder Sub’s die du öfters brauchen koenntest ( zum Bsp. existiert ein File etc.). Bei Bedarf kannst du diese auch kommentieren.

Wenn du nun einmal solch eine Function brauchst, so binde nur das Modul ein und fertig ist der husten. Dann musst du das Rad nicht neu erfinden und musst es nur noch aufrufen.

Beim erstellen des Moduls, kannst du vieles probieren, wie zum bsp. welche Variante schneller ist etc. Irgendwann einmal hast du dann den optimalen Source :smile:

Ich habe das damals auch unter VB gemacht. Ok, ich hab mir ne DLL gebastelt. ist aber vom Prinzip her das selbe :smile:

Welche Functionen und Sub’s du dort letztendlich reinschreibst, kommt darauf an, was du alles mal erstellen willst.

Unter VB hatte ich mir damals Kategorien angelegt.

Alla
'Internet
'DateiSystem
'Graphik etc.

MfG Alex