VBA Excel DAO 3.6 läuft unter win 7 nicht mehr

Hallo an die Experten

Ich weiß jetzt nicht ob der Bereich der richtig ist aber ich schreibe es mal da rein

Jetzt ein etwas verzwicktes Problem
Ich habe ein VBA Programm in Excel 2003 welcher über die DAO 3.6 Libery (ODBC) auf verschieden Datenbanken zugreift. Mit dem alten Office und Windows XP funktioniert das Excel einwandfrei.

Mit Windows 7 ben und Excel 2007 / 2010 funktioniert das Programm dann nicht mehr. Problem mach die Msrdo20.DLL die Irgendwie in der DAO Libery eingebunden sein muß und jetzt nicht mehr existiert.

Mein Frage ist wie bekomme ich die VBA Programme in der neuen Umgebung zum laufen. Aber Achtung die VBA Programme müssen immer auch noch auf der alten Umgebung laufen und die Installation von der .Net Framework Libary(s) ist keine Option.

Gibt es eine Möglichkeit Msrdo20.DLL nachzuinstallieren. (der einfache weg mit ins System Verzeichnis zu kopieren und dann Registrieren funktioniert nicht) Oder bleibt nur der Weg die VBA Programme Zweimal zu Schreiben und dann ja nach System das entsprechend zu wählen wobei das Mangels fehlender .Net Framework Libary auf den alten Systemen gar nicht so einfach sein dürfe.

Hat da jemand noch eine andere Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Hallo Andreas,

Ich weiß jetzt nicht ob der Bereich der richtig ist aber ich
schreibe es mal da rein

bist hier schon richtig.

Ich habe ein VBA Programm in Excel 2003 welcher über die DAO
3.6 Libery (ODBC) auf verschieden Datenbanken zugreift. Mit
dem alten Office und Windows XP funktioniert das Excel
einwandfrei.

Naja, DAO, ODBC habe ich sicher schon benutzt, aber ganz genau zu wissen was das ist, nö :smile:

Mit Windows 7 ben und Excel 2007 / 2010 funktioniert das
Programm dann nicht mehr.

*aargs* Win7 plus neueres excel, muß ja schiefgehen :frowning:

Problem mach die Msrdo20.DLL die
Irgendwie in der DAO Libery eingebunden sein muß und jetzt
nicht mehr existiert.

K.A. wie man die in die DAO Libraray einbindet, wie wäre es mit Einbindung der .dll in den Verweisen des VB-Editors?

Installation von der .Net Framework Libary(s) ist keine
Option.

Kann ich nix zu sagen, vielleicht andere hier. VIELLEICHT ist es für sie wichtig zu wissen warum das für dich keine Option ist *nixweiß*

Gibt es eine Möglichkeit Msrdo20.DLL nachzuinstallieren. (der
einfache weg mit ins System Verzeichnis zu kopieren und dann
Registrieren funktioniert nicht)

Wie gesagt, als Verweis auf die .dll einfügen.

Hat da jemand noch eine andere Idee?

Ich wär froh, ich hätte überhaupt eine sichere Lösungsidee. Wahrscheinlich hast du das mit den Verweisen schon längst gemacht usw.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard

Du Spricht hier 2 Punkte an dich ich nicht beachtet habe:

Als erstes Ja ich habe die Verweise für die Basis DLL der DAO Libary im VB-Editors eingefügt und die sind auch im Excel 2007 / 2010 auffindbar.
Die Msrdo20.DLL muß da weiter unten im System liegen. So nach dem System ein DLL greift auf eine andere zu und dann die wieder auf eine andere und so weiter und wenn dann eine fehlt hast du ein Problem.

Zweitens dass .Net Framework keine Option ist liegt zum einen daran das manche Rechner sehr alt sind und da mit Performance einbußen zu rechne ist. Zum anderen darf wegen angesteuerte Maschinen keine Software auf den Rechner installiert werden die nicht vom den Maschinen Herstellern freigegeben wurde (Daran kannst du dir die Zähne ausbeißen das geht zum Teil so weit dass sogar nur bestimmte SP und Updates von XP zugelassen sind).

Ideen habe ich ja aber da muß man sich einfach weiter vertiefen ob die wirklich umsetzbar sind (was ich ein bisschen bezweifle) weiß ich nicht. Eine wirklich Sichere Lösung habe ich auch nicht.
Was mich wundert ist dass bis jetzt noch niemand solche Probleme hat. Meiner Meinung nach hat da Microschrotti einfach vergessen eine DLL auf eine andere DLL umzuverlinken.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas