Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe ein kleines Problem mit einer For-Schleife in meinem Excel-Makro.
;
Ausgangspunkt ist ein Tabellenblatt „Kalender“, bei dem in jeder zweiten Spalte der Monatsname steht (B1=Januar,D2=Februar etc) und in jeder ersten Spalte das jeweilige Datum dazu, beginnend ab der 2. Zeile (A2=1.1., A3=2.1. ; C2=1.2., C3=2.2. etc).
Neben den jeweiligen Datumsangaben steht dann immer ein Name, also zb 2.1. Hans.
Nun soll, wenn in einem Tabellenblatt „Ausgabe“ in der Zelle C7 beispielsweise „Januar“ eingegeben wird, in diesem Tabellenblatt ab Zelle A10 das jeweilige Datum und der Eintrag nach dem Datum (der Name; dann in der Monatsspalte) ausgegeben werden - also quasi dann so:
Spalte A Spalte B
Name Datum
Foldenden Code hab ich schon:
Worksheets("Ausgabe").Range("c7").Select
For c = 2 To 24 Step 2
If Selection.Value = Worksheets("Kalender").Cells(1, c) Then
a = 10
For dat = 1 To 23 Step 2
For b = 2 To 33
If Worksheets("Kalender").Cells(b, c).Value "" Then
Worksheets("Ausgabe").Cells(a, 1).Value = Worksheets("Kalender").Cells(b, c).Value
Worksheets("Ausgabe").Cells(a, 2).Value = Worksheets("Kalender").Cells(b, dat).Value
a = a + 1
End If
Next b
Next dat
End If
Next c
Leider schreibt er mir nich nur die Daten vom Januar hin, wenn in C7 Januar steht, sondern auch noch Februar, März, April, etc. Allerdings bleiben die Tage immer gleich, lediglich der Monat zählt hoch…(also zb 1.1., 12.1., 23.1., danach dann 1.2, 12.2., 23.2. etc) und die Namen wiederholen sich entsprechend.
Is das ein Formatierungsproblem im „Kalender“ (hab benutzerdefiniertes Format) oder liegts an der Schleife?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Gruß,
Junika