VBA Excel Schlüsselwort .me

Hello
Kann mir jemand mit einfachen Regeln erklären, weshalb bei folgendem Befehl am Anfang dieses me voransteht?

Me.TextBox1.Text = „10“

Dies Hilfe aus VBA Excel kenne ich. Das ist mir zu fachchinesisch.
Bitte um eine nachvollziehbare Erklärung.
Danke.
Christian (VBA Greenhorn)

Kann mir jemand mit einfachen Regeln erklären, weshalb bei
folgendem Befehl am Anfang dieses me voransteht?

Me.TextBox1.Text = „10“

Dies Hilfe aus VBA Excel kenne ich. Das ist mir zu
fachchinesisch.
Bitte um eine nachvollziehbare Erklärung.

Hi Christian,

Schlüsselwort
Variable
Prozedur
Klassenmodul
Klasse
Instanz
Modul
Argument
Anweisung

in meiner Hilfe zu Me werden diese Wörter dazu benutzt Me zu erläutern.
Welche davon sind dir nicht klar?
Die fettgedruckten mußt du verinnerlicht haben. Erst dann kannst du was mit den Erläuterungen darüber hinaus was anfangen.
Du sagst Vba-Greenhorn, na und, so haben wir alle angefangen.
Also nix schlimmes.

Vergleichen wir mal Vba-Greenhorn mit einem Automechanikerlehrling nach 3 Monaten, ziemlch sinnlos ihn zu einer Firma zu einer Weiterbildung zu schicken, die aufgrund von Tricks am Vergaser da noch paar PS mehr rausholt.
Erst wenn der Lehrling die Basics eines Vergasers verinnerlicht hat (hier das Fettgedruckte) lohnt sich das, weil er dann erst dann die Feinheiten und Genialität erkennen kann, die hinter paar PS mehr mit dem gleichen Vergaser stecken.

Gruß
Reinhard

Hi Christian,

die Erklärungen verstehe ich meist erst auch mal nicht wenn es Fachchinesich ist, ich muß immer erst mal alles „begreifen“, also anfassen, angreifen, betatschen, ausprobieren können um es zu kapieren.

Knall halt in alle Prozeduren mal ein
Msgbox Me.name rein
und schaue was passiert wenn der Code an diese Anweisung kommt.

Auf diese Art kriege ich meine Aha-Erlebnisse.
Durch mehrere dieser Aha-Erlebnisse kapiere ich dann so allmählich was die Fachchinesen in der Hilfe gemeint haben könnten *gg*

Gruß
Reinhard

Hallo
Es handelt sich um eine objektoriente Programmierungsmöglichkeit mit den Hauptobjekten unter Windows, dem Window.
Me ist das Window, in dem der entsprechende Code ausgeführt wird, alles hinter dem Punkt „Me. …“ sind enthaltende oder erreichbare Objekte, Methoden, Eigenschaften usw…

MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es handelt sich um eine objektoriente
Programmierungsmöglichkeit mit den Hauptobjekten unter
Windows, dem Window.

Hallo Matthias,

auf diese simple Erklärung ohne jedwedes Fachchinesisch kam ich gar nicht :smile:

Gruß
Reinhard