VBA Excel - Tabelleneinträge zusammenfassen

Hallo Experten,

ich habe eine Tabelle die aus zwei Spalten besteht:
A 1
B 2
C 2
A 4
A 5
C 1
C 3
B 5

Ich möchte nun über VBA eine Statistik programmieren die mir in einem anderen Bereich folgende Tabelle ausgibt:
A 10
B 7
C 6

D.h. jeder Eintrag in Spalte A der ersten Tabelle darf nur einmal vorkommen. Die zu dem Eintrag zugehörigen Zahlen in Spalte B sollen einfach addiert werden.

Wie kann man das am geschicktesten programmieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Thomas

Hallo, Thomas!

A 1
B 2[…]

Gar nicht. Markiere beide Spalten, Menü „Daten“-„Pivottabelle und Pivotbericht“, Spalte A als Zeilenfeld, Spalte B als Datenfeld, Aggregatfunktion auf Summe eingestellt und fertig.

Gruß, Manfred

Hallo Manfred,

vielen Dank erstmal. Das ist natürlich auch eine Lösung. Nun ist es aber so, dass solch eine Tabelle monatlich erstellt wird und zwar mit einer variablen Anzahl an Einträgen (ca. zwischen 50 und 150 Zeilen).

Ich müßte also für jeden Monat manuell eine Pivot-Tabelle erstellen. Das eben wollte ich, wenn möglich, umgehen, und über ein VBA Programm automatisieren.

Ich habe mir vorgestellt ein Makro zu programmieren, das je nach ausgewähltem Tabellenblatt, diese Auswertung der Daten generiert.

Vielleicht hast du ja eine Idee…

Gruß
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Thomas!

A 1
B 2[…]

Gar nicht. Markiere beide Spalten, Menü „Daten“-„Pivottabelle
und Pivotbericht“, Spalte A als Zeilenfeld, Spalte B als
Datenfeld, Aggregatfunktion auf Summe eingestellt und fertig.

vielen Dank erstmal. Das ist natürlich auch eine Lösung. Nun
ist es aber so, dass solch eine Tabelle monatlich erstellt
wird und zwar mit einer variablen Anzahl an Einträgen (ca.
zwischen 50 und 150 Zeilen).

Dann zeichne das Makro auf. Bestimmte Vorgaben wirst Du ja haben, dass z. B. immer die Tabelle(n) gleich aufgebaut sind. Das Makro kannst Du dann ein wenig anpassen und ggf. über alle Tabellen der Datei jagen oder alle Dateien in einem Verzeichnis abklappern…

Die Anzahl der Zeilen ist der Pivottabelle dabei auch egal; wenn Du also im nächsten Monat einfach nur mehr Einträge hast, langt ein Klick auf Pivot-Aktualisieren, und die Daten wären auf dem neuesten Stand.

Kommst Du soweit klar?

Gruß, Manfred

A 1
B 2
C 2
A 4
A 5
C 1
C 3
B 5

Ich möchte nun über VBA eine Statistik programmieren die mir
in einem anderen Bereich folgende Tabelle ausgibt:
A 10
B 7
C 6

D.h. jeder Eintrag in Spalte A der ersten Tabelle darf nur
einmal vorkommen. Die zu dem Eintrag zugehörigen Zahlen in
Spalte B sollen einfach addiert werden.

Hi Thomas,

wenn du die Tabelle in ein Hilfsblatt kopierst, dann sortierst und dann den Teilsummenassisten oder wie der heißt benutzt hast du die Teilsummen für A und B usw.
Wenn dir das nicht zusagt und die angesprochene Pivottabelle auch nicht, dann melde dich nochmal, dann bastle ich dir ne kleine Vba-Routine die den Job macht.
Gruß
Reinhard