VBA Excel UsedRange nur für Zellen mit Zeichen

Hallo,

ich habe ein kleines Vergleichsmakro, das nach Kopieren des Inhalts von zwei Excel-Dateien in eine, diese zeilenweise (innerhalb der neuen Datei) vergleicht.

Um zu wissen, wie viele Zeilen verglichen werden müssen, benutze ich ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count

Sicherlich gibt es noch sinnvollere Lösungen, das ist mir im Moment allerdings egal, weil die Anwendung nicht weiter wichtig ist und grundsätzlich gut funktioniert.

Meine eigentliche Frage:

Er bezieht beim UsedRange auch die Zeilen ein, in denen sich keine Zellinhalte, bzw. nur Formatierungen wie Hintergrundfarbe und Rahmen befinden. So kommt es natürlich zum Überlauf, wenn ich auf einer komplett formatierten Mappe (z.B. kompletten Hintergrund eingefärbt) versuche, die Zeilen des UsedRange zu zählen.

Gibt es vielleicht eine Option oder ganz andere Möglichkeit, wie man beim „Reihenzählen“ nur bis dahin zählt, wo tatsächlich Zeichenketten drin stehen?

1000 Dank schon mal und viele Grüße,
Elisabeth

Hallo Elisabeth.

Ich habe das hier gefunden:

Private Sub Worksheet\_SelectionChange(ByVal Target As Range)
 MsgBox Target.Rows.End(xlUp).Row
End Sub

Sollte Dir weiterhelfen, denke ich.

VG
Carsten

Hallo Carsten,

hm … eigentlich ja eine etwas merkwürdige Lösung, aber irgendwie auch witzig. Wenn ich so drüber nachdenke, könnte das klappen… Werde ich nachher mal ausprobieren.

Danke schon mal :smile: