Bin absoluter Neuling in VBA und habe dank Forumteilnehmer einen Code, der mir in den ersten beiden Arbeitsblättern Zeilen löscht, welche in gewissen Spalten keinen Wert resp. 0 haben.
Problemstellung: Logischerweise wird das dritte Arbeitsblatt durch Löschen der Zeilen im ersten und zweiten Arbeitsblatt beeinflusst, da gewisse Zellen miteinander verknüpft sind und somit der Fehler „Bezug“ generiert wird.
Zielsetzung: Im dritten Arbeitsblatt will ich nun Folgendes bewerkstelligen — wenn in allen Zellen der Zeilen 10 bis 16 und 20 bis 23 und 27 bis 45 und 49 bis 104 von Spalte B bis und mit Spalte I der Wert 0 oder „Bezug“ ist, muss die ganze Zeile gelöscht werden; wenn aber in einer der Zellen ein anderer Wert steht, darf die Zeile nicht gelöscht werden, jedoch sollte der Inhalt (nicht die Formatierung) aller Zellen mit den Werten 0 oder Bezug gelöscht werden.
Hoffe die Formulierung ist sinnvoll genug! wäre genial, wenn jemand weiterhelfen könnte!
Gruss Chris
hat sich erledigt:
Sub loe()
Dim zell As Range, i As Integer
For Each zell In Range(„B7:I8,B10:I16,B20:I23,B27:I45,B49:I104“)
If zell.Text = „#BEZUG!“ Then zell.ClearContents
If zell.Value = 0 Then zell.ClearContents
Next zell
For i = 104 To 10 Step -1
Select Case i
Case 10 To 16, 20 To 23, 27 To 45, 49 To 104
If WorksheetFunction.CountA(Range(„B“ & i & „:I“ & i)) = 0 Then _
Rows(i).Delete
End Select
Next i
End Sub
Vielen Dank all die hilfsbereiten Forenteilnehmer! Gruss Chris
Benutzung der Html-Tags in w-w-w
Hallo Chris,
beim Zeigen von Codes die Einrückungen durch Leerzeichen haben empfiehlt sich die Benutzung des Pre-Tags.
Im Ausgangsbeitrag hast du versucht Fettdruck zu erreichen durch
und . Das geht hier nicht.
Du mußt diese größer/kleiner Zeichen nehmen links vom „y“ auf der dt. Tastatur.
Oder aber den fett zu zeigenden Text markieren und hier oberhalb des Eingabefeldes auf die Schaltfläche „B“ klicken.
Geht natürlich auch bei anderen hier erlaubten Tags.
Welche erlaubt sind steht unterhalb des Eingabefeldes.
Vielen Dank all die hilfsbereiten Forenteilnehmer! Gruss Chris
Du hast bei mir zwei Pluspunkte gesammelt.
Zum einen schreibst du netter, höflicher durch Benutzung von „Gruss Chris“ und hast somit möglicherweise auf meine Anrede „Grußlose®“ reagiert, schön, nicht nur für mich für alle, auch für dich.
Zum anderen gibst du hier Mitteilung daß dein Problem gelöst ist und wie. Das ist ein sehr schöner Zug von dir.
Negativ sehe ich daß du Crossposting gemacht hast. In dem einen anderen Forum:
http://www.office-loesung.de/ftopic484822_0_0_asc.php
ist abzusehen daß spätestens Mo jemand sieht daß da eine Anfrage ungelöst ist und opfert seine Zeit und Mühe um sie zu beantworten/zu lösen.
Für was? Für die katz, für den Papierkorb o.ä. (
Gruß
Reinhard
Grüezi Reinhard
Negativ sehe ich daß du Crossposting gemacht hast. In dem
einen anderen Forum:
Das ist offenbar nur ein Ableger hiervon, weswegen ich den oben verlinkten Beitrag mal verschoben habe:
http://www.office-loesung.de/ftopic484835_0_0_asc.php
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -
Moin moin Ihr Beiden !!!1
ist abzusehen daß spätestens Mo jemand sieht daß da eine
Anfrage ungelöst ist und opfert seine Zeit und Mühe um sie zu
beantworten/zu lösen.
Das nennt sich doppelte Buchführung
Für was? Für die katz, für den Papierkorb o.ä. (
Gruß
Reinhard