VBA Excel - Zellbezug in Formel ändern

Hey Leute :smile:

Ich habe mal wieder eine Frage bezüglich meiner Excel-Datei.
Die Datei: http://www.file-upload.net/download-4433075/Test.xls…

Im Tabellenblatt „Formeln“ in der Zelle O6 liegt die Formel "=WENN(((100/E6*D6)-100)

Hallo,

schau Dir mal im Excel in der Hilfe die Funktion „Indirekt“ an. Damit sollte Dein Problem relativ einfach lösbar sein und Du brauchst kein VBA.
Über einen manuellen Zelleintrag an anderer Stelle (ich hab mir Deine Datei nicht angeschaut) kannst Du ja definieren, von wo deine Formel jeweils seine Daten ziehen soll.

Gruß
Ronny

Hi Ronny,

habe mir mal die Funktion angeguckt und ein wenig damit rumexperimentiert… Nur leider bin ich zu keinem Ergebnis gekommen. :frowning:

Kann mir da jemand helfen :confused: ?

Gruß

Hallo P. Peter.

Dies ist jetzt nur als beiläufige Information gedacht: Wenn Du die Funktion „INDIREKT“ verwendest, wird Excel Dich künftig immer fragen, ob Du Deine Änderungen speichern willst, selbst wenn Du gar keine Änderungen vorgenommen hast.

VG
Carsten

Hallo P.Peter.

Eine Idee ohne VBA und ohne die Funktion „INDIREKT“ könnte folgendermaßen aussehen:

Du könntest eine Hilfstabelle „HT“ verwenden, in der Du für jeden der Monats-Vergleiche eine eigene Spalte verwendest.

Vergleich Feb-Jan in Spalte A: =WENN(((100/Formeln!D6*Formeln!C6)-100)"";F6;WENN(Formeln!$G6"";E6;WENN(Formeln!$F6"";D6;WENN(Formeln!$E6"";C6;WENN(Formeln!$D6"";B6;WENN(Formeln!$C6"";A6;""))))))

In Spalte N:
=WENN(Formeln!$N6"";L6;WENN(Formeln!$M6"";K6;WENN(Formeln!$L6"";J6;WENN(Formeln!$K6"";I6;WENN(Formeln!$J6"";H6;WENN(Formeln!$I6"";G6;""))))))

(Falls man bei der Funktion „WENN“ inzwischen mehr als 7 „WENN“ ineinander verschachteln kann, könnte man die obigen beiden Formeln auch in einer zusammenbauen).

In der Tabelle „Formeln“ könntest Du dann in Spalte O die Spalten aus der Hilfstabelle abfragen; ungefähr so:

=WENN(HT!$N6 „“;HT!$N6;WENN(HT!$M6"";HT!$M6;""))

Vielleicht kannst Du ja etwas damit anfangen. Das Ganze ist ungetestet und einfach so hingeschrieben, könnten also Fehler drin sein.

VG
Carsten