VBA Fehlermeldungkonstanter Ausdruck erforderlic

Ich habe folgende Formel im Tabellenblatt „Rental“:
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Const Pfad As String = „D:\Documents and Settings\dejhbf05\Desktop\Seriennummer PDF’s“ ’ anpassen an den Pfad zum Ordner
If Target.Column 1 Then Exit Sub ’ raus wenn Spalte „A“
If Target.Value = „“ Then Exit Sub ’ raus wenn Zelle leer
Call PDFAuflisten(Pfad & Target.Value & IIf(Right(Target.Value, 1) „“, „“, „“))
Cancel = True
End Sub

Sie bezieht sich auf diese Formel im Modul 1:
Sub PDFAuflisten(ByVal Ordner As String)
Dim fso, f, Datei, PDF
Dim Abzählen As Byte
Const Acro As String = „C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe“ ’ ggfs. anpassen
Abzählen = 1
Set fso = CreateObject(„Scripting.FileSystemObject“)
If fso.folderexists(Ordner) Then
Set f = fso.getfolder(Ordner)
If f.subfolders.Count * 1 + f.Files.Count * 1 = 0 Then
MsgBox („Ordner ist leer“)
End If
For Each Datei In f.Files
If Not Datei.Name Like „*.pdf“ Then
If Abzählen = 1 Then MsgBox („Dateien ohne PDF Format vorhanden“)
Abzählen = 0
End If
Next
For Each Datei In f.Files
If Datei.Name Like „*.pdf“ Then
PDF = Shell(Acro & " " & Ordner & Datei.Name, vbMaximizedFocus)

End If
Next
Else: MsgBox („Ordner existiert nicht“)
End If
End Sub

Jetzt kommt seid neuestem, vorher funktionierte alles einwandfrei, immer wenn ich nen Rechtsklick mache immer die Fehlermeldung: „Fehler beim Kompilieren: Konstanter Ausdruck erforderlich“ und zwar bei der Formel im Tabellenblatt „Rental“ bei: Call PDFAuflisten(Pfad & Target.Value & IIf(Right(Target.Value, 1) „“, „“, „“))

wär gut wenn mir jemand sagen könnte was da auf einmal los ist, stehe momentan ziemlich aufm Schlauch

MFG
Ben

Jetzt kommt seid neuestem, vorher funktionierte alles
einwandfrei, immer wenn ich nen Rechtsklick mache immer die
Fehlermeldung: „Fehler beim Kompilieren: Konstanter Ausdruck
erforderlich“ und zwar bei der Formel im Tabellenblatt
„Rental“ bei: Call PDFAuflisten(Pfad & Target.Value &
IIf(Right(Target.Value, 1) „“, „“, „“))

Hallo Ben,

was geschah VOR „seit neuestem“? Wenn da nix geschah, was geschah davor :smile:

Kann es sein daß du die Konstante Pfad geändert hast?

Gruß
Reinhard

Hi Reinhard, ganz komische Sachen passieren hier bei mir
ich habe excel ausgemacht, wieder angemacht und seitdem ist der fehler verschwunden. weiß auch nicht was da los ist.
dafür habe ich jetzt einen noch sinnloseren fehler.
ich habe eine sub eingebaut die unter anderem Daten sortiert. Habe ich mit dem Makrorekorder aufgenommen und in eine sub eingefügt. Es gibt in der zu sortierenden Spalte normale Zahlen (234523) und Zahlen mit Buchstaben vor (FN89203).
Jedesmal wenn ich jetzt diese Sub starte ist zwar alles sortiert, aber zwischen den letzten normalen Zahlen und den ersten mit Buchstaben davor ist immer ein verschiedener Abstand. Mal sind 10 Zeilen dazwischen frei, mal 9, mal keine (was auch eigentlich so der Fall sein sollte).
Ich habe keine Ahnung wie das passieren kann. Bin nicht so der VBA Experte aber sowas kann doch nicht normal sein.
Hier ist der Teil der Sub mit dem sortiert wird:
Range(„A1:AB598“).Sort Key1:=Range(„A2“), Order1:=xlAscending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortTextAsNumbers

falls das Problem bekannt ist und man mir helfen kann wäre schon gut.

MFG Ben

Hallo Ben,

schau mal im VBA unter Extras > Verweise, ob noch alle vorhandenen Verweise da sind oder ob irgendwo ein „NICHT VORHANDEN: …“ steht. Passiert ganz gerne mal bei unterschiedlichen Office- oder vielleicht auch Acrobat-Verweisen, und dann kommen so lustige Compilermeldungen bei raus.

Gruß, Manfred

Hi,

jetzt ist der Fehler doch wieder vorhanden… gestern PC ausgemacht und gespeichert alles ging heute wieder an gemacht und wieder der gleiche Fehler.
Ja der meckert rum das mit Pfad irgendwas los sei, weiß aber nicht was ich da ändern soll da ich nicht so die große Ahnung von VBA habe…

jetzt hab ich
Const Pfad As String = „D:\Documents and Settings\dejhbf05\Desktop\Seriennummer PDF’s“
einmal rausgenommen und wieder reingepackt ohne irgendwas zu ändern und es geht wieder… mein excel hat nen Lattenschuss fürchte ich