Hallo,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich privat mit VBA in Verbindung mit Excel und bin nun auf ein Problem gestoßen, dass ich auch nach langem Suchen im Internet nicht lösen konnte.
Es ist recht simpel: Angenommen, ich platziere in meiner Userform mehrere Frames. In jeden dieser Frames platziere ich wiederum eine Textbox. Nun hätte ich gern, dass sich bei Betreten und Verlassen der Textboxen die Hintergrundfarbe ändert. Realisiert habe ich dies bisher mit den Enter und Exit-Ereignissen. Dies funktioniert wunderbar, aber nur, wenn die Textboxen frei auf der Userform platziert und nicht innerhalb eines Frames sind.
Befinden sich die Textboxen aber in Frames, reagiert Excel scheinbar - wenn denn überhauot - erst auf das Exit-Ereignis der Textbox, wenn der Cursor ALLE Frames durchlaufen hat und sich außerderhalb der solchen befindet.
Ist es denn überhaupt nicht möglich, ein Exit-Ereignis für Textboxen vernünftig zu programmieren, wenn sich diese in Frames befinden?
Ich hoffe, dass ich mich nicht allzu unverständlich ausgedrückt habe und bedanke mich schonmal bei allen, die helfen können und wollen!
Gruß
Andreas