VBA- Liste mit doppeleinträgen auswerten

Moin Moin,
Ich ärgere mich nun schon mehrere Stundenmit EXcel rum
Folgende Daten liegen mir vor

Spalte1 Spalte2 Spalte3
Hans Auto blau
Peter Moped grün
Franz Auto gelb
Hans Auto schwarz
Peter Auto grau
Franz moped gelb
Horst … …

Nun Möchte ich Spalte A durchsuchen und in einer Neuen Tabelle sehen wieviele Autos Hans hat und wieviele die anderen. Wie kann ich alle Namen únd die dazugehörigen fahrzeuge auswerten. Am Ende möchte ich eine Tabelle haben wie diese.

Auto Moped Gelb Schwarz grau
Hanz 2 1 1
Peter 1 1
Franz 1 1
Horst 1 1

das soll aber automatisch passiere ohne das ich vorher alle name eintippen muss, Ich hoffe ich habe es halbwegs gut erklärt… penne fast, Gn8 all,!!

Nun Möchte ich Spalte A durchsuchen und in einer Neuen Tabelle
sehen wieviele Autos Hans hat und wieviele die anderen. Wie
kann ich alle Namen únd die dazugehörigen fahrzeuge auswerten.
Am Ende möchte ich eine Tabelle haben wie diese.

Auto Moped Gelb Schwarz grau
Hanz 2 1 1
Peter 1 1
Franz 1 1
Horst 1 1

Hallo Joe,

wieviele Fahrzeugarten gibts denn, nur zwei? Wieviele Farben? Dynamische Anzahl?
Excelformellösung? Vba?
Bei Excelformeln, wenn du die Augen wieder länger geöffnet halten kannst :smile: schau mal bei http://www.excelformeln.de

Gruß
Reinhard

VBA und ja ein Array muss es wohl werden.
aber wie fasse ich alle Daten zusammen die zbsp dein gleichen Namen(halter) haben so das Franz am ende 3 Autos hat aber nicht 3 Zeilen mit Franz 1 Gelb
Franz 1 blau
Franz 2 grün.

Sondern
NAme Autos Gelb blau Grün
Franz 4 1 1 2
horst 2 1 1

Danke Mfg joe

1 Like

Hallo Joe!

das soll aber automatisch passiere ohne das ich vorher alle
name eintippen muss, Ich hoffe ich habe es halbwegs gut
erklärt…

Ich habe keine Ahnung um wieviele Datensätze in der urspünglichen Tabelle es da geht und wie oft du diese Auswertung machen musst. Aber für mich klingt das nach einem klassischen Kandidaten für eine Datenbank. Auch wenn Excel da so schöne Zeilen und Spalten anbietet, für so etwas ist eine Datenbank zehnmal besser geeignet.

Oder du versuchst es mit einer Pivottabelle. Das könnte auch in Excel klappen.

mfg
christoph

Hey Joe,

ich würde das in VBA so abbilden wie Du es in Deinem Post beschrieben hast.

Am einfachsten ist: Nutze den Makrorekorder und zeichne die einzelnen Handlungsschritte auf. Dort, wo Du programmieren mußt, drückst Du x oder y oder z. Bearbeite den aufgezeichneten Code.

Dein Makro sollte folgendermaßen vorgehen:

1. Es geht in die Datentabelle. Dort
  • analysiert es immer nur eine Zeile
  • liest die erste Zelle und merkt sich den Namen
  • liest die zweite Zelle und merkt sich die Anzahl
  • liest die dritte Zelle und merkt sich die Farbe
  1. Dann geht es in die Auswertetabelle, die Du bereits manuell vorher auf einem weiteren Sheet angelegt hast. Das Makro
  • geht in die Zeile mit dem Namen (wenn es ihn nicht findet, schreibt es ihn dazu)
  • in der Zelle daneben liest es den Inhalt aus, addiert die gemerkte Anzahl dazu und schreibt das Resultat in die Zelle
  • dann geht es eine Zelle weiter nach rechts.
    Stimmt die gemerkte Farbe mit der Spaltenüberschrift überein, liest es den Inhalt aus, addiert die gemerkte Anzahl und schreibt das Resultat zurück.
    Stimmt die gemerkte Farbe mit der Spaltenüberschrift nicht überein, geht das Makro in die nächste Zelle.
    usw. bis auch die Farbe verarbeitet ist.

Schritt 1 und 2 wären die innere Schleife. Sie wird so lange wiederholt, bis die Datentabelle abgearbeitet wird. Das wäre in einer äußeren Schleife zu programmieren. Workaround, wenn Du die sparen willst: programmiere nur die innere Schleife, stelle den Cursor in die erste auszuwertende Zelle der Datentabelle und rufe das Makro so lange auf, bis die Tabelle abgearbeitet ist. (Ob das sinnvoll ist, hängt von Deiner Datentabelle und Deinen Auswertungen ab.)

HTH.

M.

VBA und ja ein Array muss es wohl werden.

Hallo Loe,

ich hatte noch mehr Fragen gestellt.

Gruß
Reinhard

Es Gibt X Viele Leute aber nur 5 Farzeuarten und 10 Farben
Ich versuche es später von Zuhause nochmal etwas besser zu erklären …

diese Auto farbengeschichte ist nicht so gut.

mfg jonny

1 Like