Moin,
ich habe ein ziemlich besch… Problem:
Mein Excel 2000 kann mit einer zerschossenen Datei nichts mehr anfangen und schmiert ab, sowie ich versuche, die Makros im VBA-Editor anzusehen. Ich kann die Datei nicht einmal mehr unter einem neuen Namen speichern oder das Tabellenblatt in eine andere Mappe kopieren. Immer, wenn ein Zugriff auf die Makros erfolgt, ist Sense, und zwar richtig (Prozess beenden im Task-Manager), nachdem die Meldung bestätigt wurde, dass irgendein „read“ nicht ausgeführt werden konnte, weil Adresse soundso auf 0x000000000c oderso im Speicher zeigt.
Ich habe auch versucht, einen Passwort-Cracker zu verwenden (das Projekt ist zu allem Überfluss geschützt und signiert). Das Teil macht auch, was es soll, ändert aber am Verhalten nichts. Schon der Aufruf des VBA-Editors führt hier zum Abgang (kam sonst erst nach der Passwort-Eingabe).
Ich weiss nicht, wie es kam, aber ich weiss, wann:
Das Projekt war praktisch fertig und funktionierte. Allerdings kam plötzlich beim Aufruf „frm_Import.Show“ die Meldung, dass das Objekt nicht gefunden werden könne. Debuggen half nichts, der Code war unverändert. Das Formular ging nicht auf. Naja, und dann war es eben vorbei, irgendwann schmierte Excel ab.
Nun komme ich an den Code nicht mehr ran (der Sonntag war umsonst, ab morgen sollte das Ding eingesetzt werden). Wenn das blöde Formular aufgehen würde, wäre es ja wenigstens noch lauffähig, denn das Bekloppteste ist, dass alles andere ganz normal funktioniert, also alle Makros laufen (bis auf das Startformular), nur wehe, man will an den Code ran.
Meine Frage ist nun, ob es Tools gibt, die von außen solche Excel-Dateien auseinander nehmen und VBA-Code extrahieren können, ohne Excel selbst dafür zu brauchen. Vielleicht käme man damit ja nochmal da ran.
Danke und Gruß,
Kristian