Würde mich gerne in die Kunst der VBA Programmierung
einarbeiten dies Hauptsächlich um Makros in Excel schreiben zu
können. Gibt es interssante Seiten, manuals im Internet die
frei zugänglich sind? Dachte da an etwas wie self html, sollte
das wer kennen. Gibt es ein pendant zur VBA Programmierung?
Oder sollte ich mir besser ein Buch kaufen?
Hi HO,
legal evtl. so:
/t/weitergabe-ehemaliger-freiverfuegbarer-datei/4963284
Illegales ist hier verboten, das würde ich ja auch nie nicht tun, dich heimlich anmailen oder so’n Schweinskram
Ich habe mein bescheidenes Excel-Vba Wissen nicht durch Bücher, Kurse.
Ich habe es durch F1, Ausprobieren, Foren.
Einfach in Foren mitlesen und selbst für sich versuchen die Anfragen zu lösen und dann auch die Antworten nachzustellen.
Anfangs, so 6-12 Monate macht es selten Klick, aber dann…
Dann „kommst“ du gewaltig, überholst spielend alle die nur Kurse gemacht haben oder nur Bücherwissen haben.
Was lernst du bei nem Kurs? Am Beispiel eines x-beliebigen Geschäfts Tabellen mit Lagerbestand, zu- und Abgängen, Tagesumsätzen ein Diagramm zu erstellen.
Schön, das klappt auch. Aber du stehst völlig auf dem Schlauch wenn du vom Chef an eine xls-Datei gesetzt wirst und sollst daraus ein Tagesumsatzdiagramm erstellen o.v.m.
Für denjenigen eine Katastrophe, da ist er tagelang beschäftigt und kommt auf keinen grünen Zweig.
Denn die Daten liegen nicht so vor wie im Kurs gelernt.
Bist du aber „waterproofed“ durch Mitlesen in Excelforen und hast mitbekommen wie total oft die Datenstruktur völlig marode ist und hast die Lösungen die auch das hinbiegen könne, genau studiert und verstanden, dann löst du diese Kleinigkeit in einer Stunde.
Logischerweise die Lösung erst am nächsten Tag spät vorlegen mit schwitzender Stirn wie schwierig das alles war *gg*
Code aus Buch rauskopieren ist wie ein Kurs, man lernt nix dabei. Wenn du den Code verstanden hast, zumindest in Grundzügen, ist das okay, dann passt du ihn an die neue Situation an und fertig.
Ich weiß jetzt nicht ob alles so verstanden wird wie ich es meinte
Zu Büchern zu Excel-Vba, für einen Beginner ist es rausgeschmissenes Geld jetzt die aktuellen Bücher zu Excel-2003/2007 Vba zu kaufen.
Für paar Euro die Bücher zu Excel 97 bei ebay o.ä. langen dicke.
Weil, von dem relativ wenigen was sich da in Vba in den versionen geändert hat, hat man als Beginner sowieso keine Ahnung.
Gruß
Reinhard