Hallo an alle.
Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon Beiträge gibt, aber das Richtige für mein Problem habe ich nicht gefunden.
Ich habe eine Excel-Datei mit zur Zeit 21 Tabellenblättern. Davon müssen aber nicht alle zusammengefasst werden, da nur in manchen von ihnen die benötigten Daten stehen.
-
Wie kann ich es ‚anstellen‘, dass ich die ‚unwichtigen‘ Tabellenblätter (folgende Namen: MBM_1, Hilfe, Hilfe_2, Übersicht, Übersicht_Einkauf) nicht mit einbeziehe?
-
Ist es möglich, dass ganze so zu programmieren, dass, falls eine neue Zeile in einem der vorhandenen Tabellenblätter oder ein ‚Datensatz‘ in einem zur Zeit noch leeren aber schon vorbereiteten Tabellenblatt hinzukommt, das Ganze ‚automatisch‘ angepasst wird.
Die Übersicht erstelle ich zur Zeit über eine Schaltfläche. Das zugehörige Tabellenblatt heißt dementsprechend auch Übersicht.
Funktioniert auch soweit, nur muss ich halt eben immer den Zeilenindex per Hand ändern, wenn ein neuer ‚Datensatz‘ hinzukommt.
Brauche von jedem Tabellenblatt die Spalten B bis I sowie die Zeilen ab Zeile 5 bis zur letzten beschriebenen Zeile.
Der entsprechende Code sieht bis jetzt so aus:
(davor kommt noch was, was aber, denke ich, nicht weiter wichtig ist - sollte es doch wichtig sein, werde ich es auf Wunsch noch posten)
…
lz = Cells.Find("*", [A1], , , xlByRows, xlPrevious).Row + 2
Cells(lz, 2).Select
Selection.Value = „Bodenpappe“
Worksheets(„Bodenpappe“).Range(„B5:I6“).Copy Destination:=Worksheets(„Übersicht“).Cells(lz + 1, 2)
Worksheets(„Übersicht“).Columns(8).AutoFit
und das ganze für jedes Tabellenblatt einzeln und mit Änderung des Zeilenindex (in dem Beispiel B6) z.B. in B8.
Hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Danke schon mal im Voraus.
PS: Arbeite mit WindowsXP, Excel 2002
Gruß,
Victoria