Ich habe auf meinem Formular bisher einen Button „Datei auswaehlen“.
Da kann sich der Anwender eine andere Exceltabelle aussuchen. Diese wird geoeffnet und der Anwender muss schliesslich einen Bereich auswaehlen, der kopiert werden soll. Nun moechte ich die Werte kopieren, aber bekomme ich jetzt ein Problem. Denn es werden nicht alle Werte festgehalten, sondern nur einer. Und danach moechte ich die Werte in einer anderen Exceltabelle einfuegen ohne dass ich einen bestimmten Bereich angebe. Es soll an der genau gleichen Stelle der anderen Exceltabelle eingefuegt werden, wie der Anwender sie bei der anderen ausgewaehlt hat.
Kann mir dabei jemand weiterhelfen?
Das ist mein bisheriger Quellcode von dem Button „Datei auswaehlen“:
Private Sub Dateiauswaehlen_Click()
'Laufwerk Vorgabe setzen
ChDir „“
ChDrive „c:“
'Das Dialogfenster
Dateiname = Application.GetOpenFilename _
(„Micrsoft Excel-Dateien (*.xls),*.xls“)
If Dateiname = False Then Exit Sub
MsgBox „Ihre Auswahl:“ & vbNewLine & Dateiname
'Datei oeffen und entsprechendes Tabellenblatt aktivieren
Workbooks.Open (Dateiname)
Worksheets(„Sheet1“).Activate
'zu kopierende Bereich muss von dem Anwender markiert werden.
Adresse = Application.InputBox(„Bitte Bereich
markieren“, „Bereich auswaehlen“)
'in der Adresse steht nur ein Wert --> Problem
'Aktivierung des Tabellenblatts, in das die Werte eingefuegt
werden sollen
Workbooks(„ersterSchritt“).Worksheets(1).Activate
'Werte einfuegen, aber wie??
End Sub