VBA - Mouse Pointer Format

Hallo zusammen,

ich arbeite seit kurzem mit dfem VBA Editor in Excel und habe angefangen, für ein Programm mit den Mouse Pointern herumzuspielen.

Ich habe es auch geschafft, custom mouse pointer zu laden, jedoch habe ich Probleme eigens erstellte Pointer zu nutzen. Obwohl bestimmte .ico und .cur Dateien ohne Probleme geladen werden, werden meine eigenen nicht angezeigt (Fehlermeldung: „ungültiges Bild“). Ich habe bereits hotspots des cursors angepasst und in verschiedenen Größen und Formaten abgespeichert, jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, woran es sonst noch hapern könnte?

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tips.

hallo Sribisto,

Ich habe es auch geschafft, custom mouse pointer zu laden,

wie, womit macht man das?

Angenommen du hast eine Userform, da kannst du schon den mauszeiger anders anzeigen lassen wenn er über der Userform ist.
Das geschieht indem du bei Eigenschaften der UF bei Mousepointer:
99-fmMousePointerCustom
auswählst und bei Mouseicon ein Bild dafür angibst.

Meinst du das?

jedoch habe ich Probleme eigens erstellte Pointer zu nutzen.
Obwohl bestimmte .ico und .cur Dateien ohne Probleme geladen
werden, werden meine eigenen nicht angezeigt (Fehlermeldung:
„ungültiges Bild“).

Ich glaube, weiß es also nicht exakt genug, sie müssen eine feste Größe haben, glaube 32 x 32 Pixel und evtl. eine bestimmte Farbtiefe oder so.
In der Richtung vermute ich den Fehler der bei dir kommt.

Mein Tipp wäre, suche mal auf deinem PC nach allen .ico und .cur Dateien und schaue sie dir mit einem Grafikprogramm an und betrachte Größe, Farbtiefe und sonstiges.

Deine eigenen Bilder müssen davon abweichen *denk*

Und soweit ich glaube zu wissen gibt es da Freeware Programme mit denen man .ico bzw. .cur herstellen.

So ein Programm kann bedeuten du siehst nur ein Gitter von Einzelquadraten, 32 x 32, und dann kannste jedes Quadratchen buntig machen per Mausklick.

Gruß
Reinhard